Monatliche Archive: März 2010

31. März 2010

BNetzA: EVU auch bei kleinen Baumaßnahmen früh informieren

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) will die Baustellenplanung weiter verbessern. Künftig sollen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) auch bei kleineren Baumaßnahmen frühzeitig über geänderte Fahrzeiten informiert werden, bei der Planung sollen die Kosteninteressen der EVU stärker berücksichtigt werden. Mit dem Thema „Baustellenplanung“ beschäftigt sich die Bundesnetzagentur seit über zwei Jahren und arbeitet eng mit der DB Netz AG zusammen. Ausgelöst …
Weiterlesen

Weiterlesen

31. März 2010

OLA: Umsatz blieb 2009 stabil

Die Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Seit dem Start der Fernverkehrslinie Rostock-Güstrow 2007 kletterten die Umsatzzahlen von 36,3 Millionen Euro (2007) auf 49,4 Millionen Euro in 2008 und blieben in 2009 mit 48 Millionen Euro stabil. „Damit hat die OLA die letzten beiden Jahre die bislang besten Gesamtergebnisse in …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. März 2010

Vossloh übernimmt Gleisoberbau von Saargummi

Die Vossloh AG übernimmt das Segment Gleisoberbau der Saargummi Deutschland GmbH und stärkt damit ihr Geschäftsfeld Fastening Systems. Mit dem Zukauf erwirbt Vossloh sehr spezifisches Know-how für die Weiterverarbeitung von Synthese- und Naturkautschuk. Der Betrieb des Segments Gleisoberbau der Saargummi Deutschland GmbH wird nach dem Erwerb durch Vossloh weiter am Standort Wadern-Büschfeld erfolgen.  (PM Vossloh)

Weiterlesen

30. März 2010

Neuer Name für Lokvermieter

Die luxemburgische Leasinggesellschaft „CB Rail“ hat sich in „Ascendos Rail Leasing“ umbenannt.

Weiterlesen

30. März 2010

RNV: Aufsichtsrat neu gewählt

Im Aufsichtsrat der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (GmbH) haben sich personelle Änderungen ergeben: Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, gewählt. Würzner tritt die Nachfolge von Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, an. Zum Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Thomas Blase gewählt. (PM RNV)

Weiterlesen

29. März 2010

Ferlemann: Hinterlandanbindungen behalten volle Priorität

„Die gezielte Ertüchtigung der wichtigen Hinterlandkorridore ist alternativlos, wenn der Logistikstandort Deutschland seine führende Position und die damit verbundene Wirtschaftskraft erhalten will.“ Diese Einschätzung äußerte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Enak Ferlemann, vor Branchenvertretern im Lenkungskreis Häfen/Schifffahrt des Deutschen Verkehrsforums. Ferlemann bestätigte, dass der Ausbau der Seehafen-Hinterlandanbindungen bei der Priorisierung …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. März 2010

VRR: Sozialticket ab 2011

Zum 1. Januar 2011 führt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ein Sozialticket ein. Bis dahin wird VRR eine Markforschung durchführen, um verlässliche Erkenntnisse über die finanziellen Rahmenbedingungen zu erhalten. So soll ermittelt werden, wie die preisliche Ausgestaltung eines Sozialtickets im Verbund sein muss, um ein solches Ticket ohne Mehrbelastung für die kommunalen Haushalte anzubieten. Die vorgesehene …
Weiterlesen

Weiterlesen

26. März 2010

Niedersachsen: 2,7 Millionen mehr Zugkilometer geplant

Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) will die positive Entwicklung des Personennahverkehrs auf der Schiene in Niedersachsen weiter vorantreiben: Bis 2017 wird das Schienennetz um 2,7 Millionen Zugkilometer ausgebaut. Mit dem Zukunftskonzept 2013+ für Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Niedersachsen werden alle bestehenden Bahnlinien gesichert, Fahrzeuge, Stationen und Schienen modernisiert, der Stundentakt wird zum Regelangebot. In den nächsten …
Weiterlesen

Weiterlesen

26. März 2010

Schienenverkehr: Höhere Investitionen in Infrastruktur gefordert

Auf dem „European Rail Freight Day“, der im Rahmen der Logistikmesse SITL in Paris zum ersten Mal ausgerufen wurde, forderten Verbandsvertreter erheblich höhere Finanzmittel für die europäische Schieneninfrastruktur. 10 Milliarden Euro mehr Investitionen pro Jahr würden 72 Prozent mehr Güter auf die Schiene bringen, so Jaques Dirand, Director for Freight Policy beim Bahn- und Infrastrukturbetreiber-Verband …
Weiterlesen

Weiterlesen

25. März 2010

Vossloh rechnet mit Umsatzsteigerungen

Vossloh konnte sich im letzten Jahr gut am Markt behaupten. Die Umsatzerlöse gingen zwar leicht um 3,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zurück, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte jedoch mit 137,9 Millionen Euro erneut das Rekordniveau von 2008. Der Konzernüberschuss lag im Berichtszeitraum bei 87,9 Millionen Euro. Für 2010 rechnet Vossloh mit …
Weiterlesen

Weiterlesen