Monatliche Archive: Mai 2010

31. Mai 2010

IC-Stopp kostet 400.000 Euro

Auf Anfragen des SWR bestätigte das baden-württembergische Umweltministerium, dass die im Dezember aufgenommene Intercity-Zuganbindung Tübingens das Land 400.000 Euro im Jahr kostet. Die Kosten entstehen, weil die Durchfahrbahnhöfe Tübingen und Nürtingen zu Haltestellen aufgewertet wurden. Dafür muss das Land einen höheren Stationspreis zahlen. Allerdings dauert die IC-Verbindung von Tübingen nach Düsseldorf und Berlin deutlich länger …
Weiterlesen

Weiterlesen

31. Mai 2010

Schell übergibt an Fraile

Manfred Schell, Ehrenvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), hat die Präsidentschaft der Autonomen Lokomotivführer-Gewerkschaften (ALE) an Jesus Garcia Fraile abgegeben. Schell, der dieses Amt seit der Gründung 1989 inne hatte, ist nun Ehrenpräsident der ALE. Claus Weselsky, GDL-Bundesvorsitzender und der Vorsitzende der polnischen Lokomotivführergewerkschaft ZZM Leszek Mietek, sind die Vertreter Frailes.

Weiterlesen

31. Mai 2010

Deutschland investiert unterdurchschnittlich in Bahninfrastruktur

Aus aktuellen Zahlen der OECD geht hervor, dass Deutschland deutlich weniger in die Schieneninfrastruktur als andere westeuropäische Staaten investiert. Demnach wird die Schieneninfrastruktur hierzulande lediglich mit 29,3 Prozent der staatlichen Infrastrukturausgaben für die Landverkehrsträger bedacht, während in Westeuropa im Durchschnitt 33,4 Prozent der staatlichen Infrastrukturinvestitionen ins Gleisnetz fließen. (PM Allianz pro Schiene) Mehr unter www.allianz-pro-schiene.de.

Weiterlesen

28. Mai 2010

Verkauf der AKN für Schleswig-Holstein wieder aktuell

Für das Land Schleswig-Holstein ist ein Verkauf seines Anteils an der AKN Eisenbahn AG wieder aktuell. Das geht aus den Empfehlungen der Haushaltsstrukturkomission zur Konsolidierung der Finanzen des Landes hervor. Darin wird vorgeschlagen, mit der AKN einen Verkehrsvertrag und eine Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung abzuschließen, um die verkehrs- und finanzpolitischen Interessen zu wahren. Außerdem soll damit …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Mai 2010

Weltweit Emissionswerte für Gütertransporte berechnen

Dr. Volker Kefer, DB-Vorstand für Infrastruktur und Technik, hat gemeinsam mit Jean Pierre Loubinoux, dem Generaldirektor des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC), die Weiterentwicklung des Emissionsrechners EcoTransIT World auf dem Internationalen Transportforum 2010 in Leipzig vorgestellt. Die neuste Version von EcoTransIT World ermittelt den Energieverbrauch, den CO2-und den Schadstoffausstoß für beliebige Gütertransporte nun erstmalig weltweit und für …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Mai 2010

Containerterminal Andernach freigegeben

Der Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, hat den Containerterminal Andernach offiziellen freigegeben. “Der Ausbau hat nicht nur den Hafen zukunftsfähig gemacht und Andernach als Industriestandort gestärkt, sondern die logistische Kompetenz des Landes insgesamt voran gebracht”, kommentierte Hering die Investitionen von 18 Millionen Euro in den erweiterten Containerterminal. Fördermittel von rund 6,3 Millionen Euro hat der …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Mai 2010

CTL weitet intermodale Verbindungen aus

Eine neue Verbindung bietet seit dem 18. Mai CTL Logistics von den Nordseehäfen Hamburg und Bremerhaven über Katy Wroclawskie zum Terminal in Sosnowiec an. Zunächst verkehrt der Zug einmal pro Woche, “geplant sind aber für die Zukunft zwei Verbindungen pro Woche”, so Artur Pielech, Vize-Präsident von CTL Logistics. Seit Januar 2010 baut CTL Logistics sein …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Mai 2010

Weltverkehrsforum Leipzig: Demonstration gegen Monstertrucks

Zum Auftakt des Weltverkehrsforums unter dem Motto „Verkehr und Innovation“ haben Allianz pro Schiene und die Eisenbahngewerkschaft Transnet bei einer Spontandemonstration gegen Monstertrucks das Maskottchen des hochkarätigen Leipziger Kongresses angegriffen. Mit Plakaten umzingelten sie am Mittwoch den werbewirksamen Riesen-Lkw, den der Weltverband der Lkw-Spediteure IRU direkt vor dem Portal der Messe Leipzig abgestellt hat. „Während …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Mai 2010

Braunschweig wird neuer Alstom Service-Standort

Braunschweig wird das neue Kompetenzzentrum für Service und Wartung für Alstom in Deutschland. „Braunschweig ist der ideale Standort für das angestrebte Wachstum im Herzen des nordeuropäischen Markts“, sagt Klaus Hiller, Leiter des Bereichs Service und Wartung bei Alstom. Das neue Service- und Wartungszentrum in den Hallen des ehemaligen Braunschweiger Lok-Ausbesserungswerkes wird nach Abschluss der Umbauarbeiten …
Weiterlesen

Weiterlesen

26. Mai 2010

Jetzt kommt der “Lang-LKW“

Der neue Begriff “Lang-LKW” wird seit kurzer Zeit vom Logistikkoordinator der Bundesregierung, Staatssekretär Andreas Scheuer, benutzt. Nach Auskunft des Ministeriums schließt diese „Fahrzeuggattung“ längere oder schwerere LKW ausdrücklich nicht ein. Die Fahrzeuge, die unter dieser Bezeichnung auf den Straßen unterwegs sind haben eine Gesamtlänge von maximal 25,25 Meter sowie ein Gewicht von maximal 40 Tonnen. …
Weiterlesen

Weiterlesen