Monatliche Archive: Juni 2010

25. Juni 2010

EU-Kommission unternimmt rechtliche Schritte wegen mangelhafter Umsetzung des Eisenbahnpakets

Die Europäische Kommission hat am 24. Juni entschieden, 13 Mitgliedstaaten vor dem Europäischen Gerichtshof zu verklagen, weil sie mehrere Elemente der grundlegenden Rechtsvorschriften des so genannten „ersten Eisenbahnpakets“ zur Marktöffnung im Schienenverkehr nicht richtig umgesetzt haben (geänderte Richtlinie 91/440/EWG und Richtlinie 2001/14/EG). Laut Medienberichten sind n Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, …
Weiterlesen

Weiterlesen

23. Juni 2010

Deutsche Bahn und SNCF lösen Überkreuzbeziehungen

Die Logistiksparte der Deutschen Bahn AG (DB Schenker) übernimmt von der französischen Bahn SNCF 20 Prozent des spanischen Schienentransporteurs Transfesa, von dem die DB mit bisher 55 Prozent bereits Mehrheitseigner ist. Medienberichten zufolge erhält die SNCF den DB Schenker-Anteil von zehn Prozent an der französischen Güterbahn STVA. Beide Anteile wurden mit je 24 Millionen Euro …
Weiterlesen

Weiterlesen

23. Juni 2010

Neues Ticketingsystem in Rostock von Höft & Wessel

Der Geschäftsbereich Almex des IT Hard- und Softwarehersteller Höft & Wessels AG hat von dem Nahverkehrsunternehmen der Hansestadt Rostock – der Rostocker Straßenbahn AG – den Auftrag für die Lieferung von 105 mobilen Fahrkartenverkaufsgeräten (zum Fahrkartenkauf in den Zügen) und 63 stationären Verkaufsautomaten inkl. Anwendungssoftware und Backoffice-System erhalten. Bis zum Jahresende soll das neue Ticketingsystem …
Weiterlesen

Weiterlesen

22. Juni 2010

Informationsangebot zum Hessischen Schienengüterverkehr

250 Zugangsstellen und etwa 90 Eisenbahn- und Dienstleistungsunternehmen rund um das Schienennetz gibt es in Hessen. Das Hessische Landesamt für Straßen und Verkehrswesen hat hierzu Karten erstellt, in denen Gleisanschlüsse, Umschlagstellen für den kombinierten Verkehr auf Schiene und Straße, Holzverladestellen und weitere öffentliche Ladegleise inklusive Kontaktmöglichkeit zu finden sind. Das Umfangreiche Informationsangebot kann unter http://www.hsvv.hessen.de/ abgerufen werden.

Weiterlesen

22. Juni 2010

Verbesserung des Handels in Europa

Ein reibungsloser Handelsfluss zwischen EU-Ländern benötigt ein effizientes, internationales Frachtsystem. Die Europäische Politik fördert auf dem gesamten Kontinent den Schienengüterverkehr und will sich von dem teuren und umweltbelastenden Straßenverkehr weitgehend verabschieden. Für die erfolgreiche Umsetzung muss in ganz Europa ein einheitliches, integriertes Schienengütersystem eingeführt und betrieben werden. Ein EU-finanzierte Projekt “Implementing change in the European …
Weiterlesen

Weiterlesen

22. Juni 2010

Alkoholverbot im Regionalverkehr?

Bereits 380 Verkehrsunternehmen in Deutschland haben ein komplettes oder Teilweise-Trinkverbot eingeführt. Die Erfahrungen seien durchweg positiv: Eine rückläufige Zahl von Gewalt- und Vandalismusdelikten und eine große Akzeptanz seitens der Fahrgäste sind die Folge. Auf der Konferenz der Innenminister der Länder im Mai verständigte man sich darauf, allen Verkehrsunternehmen im Nahverkehr eine “konsequente unternehmerische Durchsetzung des …
Weiterlesen

Weiterlesen

22. Juni 2010

Deutsche Bahn erzielt mehr Gewinn als erwartet

Die DB hat im ersten Halbjahr 2010 mehr Gewinn gemacht, als von ihr selbst erwartet. In den ersten vier Monaten lag der Gewinn bei fast 500 Millionen Euro und damit um gut 25 Prozent über dem Vorjahreszeitraum und 20 Prozent über den eigenen Planungen. Gründe hierfür seien der Sparkurs, aber auch die anziehende Konjunktur. Mit …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Juni 2010

Deutsche Bahn: CO2-freie Umweltangebote bei UIC Nachhaltigkeitspreis auf Platz zwei

Seit 2009 bietet die DB unter den Namen „Eco Plus“ und „bahn.corporate Umwelt-Plus“ ihren Kunden im Güter- und Personenverkehr TÜV geprüfte CO2-freie Beförderung an. Mit diesem Konzept belegte die Deutsche Bahn beim diesjährigen UIC Nachhaltigkeitspreis Platz zwei. Die für die Beförderung benötigte Strommenge bezieht die Bahn komplett aus regenerativen Energiequellen in Deutschland. Anders als bei …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Juni 2010

GDL fordert fünf Prozent mehr Lohn

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert auf Basis des Lokführer Tarifvertrages mit der Deutschen Bahn AG eine Tarifsteigerung von fünf Prozent für die Lokführer. Zusätzlich soll ein einheitlicher Bundesrahmen-Lokomotivführer-Tarifvertrag mit der DB und andern Unternehmen im Schienenverkehr abgeschlossen werden. Damit verfolgt die GDL das Ziel, ein einheitliches Vergütungsniveau für alle Lokführer in Deutschland zu schaffen. …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Juni 2010

DB will fast zwei Milliarden Euro in Thüringen investieren

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, haben sich auf dem Bahngipfel in Erfurt übereinstimmend dafür ausgesprochen, die Eisenbahninfrastruktur in Thüringen mit großem Nachdruck voranzubringen. “Die DB wird allein in Thüringen von 2010 bis 2014 fast zwei Milliarden Euro in die klimafreundliche Schiene investieren”, sagte DB-Chef Grube. Freistaat …
Weiterlesen

Weiterlesen