Monatliche Archive: Dezember 2010

23. Dezember 2010

Thalys fährt über Düsseldorf nach Essen

Meldungen der «Wirtschaftswoche» zufolge will die Bahngesellschaft Thalys ihr Angebot in Deutschland ausweiten. Thalys-Chef Olivier Poitrenaud sagte, dass die TGV-Hochgeschwindigkeitszüge von Thalys, die bisher in Köln endeten, ab September einmal täglich von Paris über Düsseldorf nach Essen fahren. Sollte das Angebot bei den Kunden ankommen, soll es ab 2012 drei Verbindungen bis nach Essen geben.

Weiterlesen

22. Dezember 2010

Railpool kauft Vectron-Lokomotive für Deutschland und Österreich

Der Münchner Lokomotivvermieter Railpool setzt bei dem Ausbau seiner Lokflotte auf zukunftsweisende Technologie. Für Siemens ist es der erste Auftrag für seine neu entwickelte Vectron-Generation. Die entsprechenden Verträge über sechs Loks als Grundstein für einen Flottenaufbau wurden heute zwischen Dr. Walter Breinl, Geschäftsführer von Railpool GmbH, Jörn F. Sens, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Dezember 2010

Siemens rüstet neue Metro-Linie in Santo Domingo aus

Siemens wird die neue Metro-Linie in Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, mit der kompletten Bahnelektrifizierung und Bahnautomatisierung ausrüsten. Einen entsprechenden Auftrag hat Siemens im Konsortium mit dem französischen Unternehmen Thales von der staatlichen Transportbehörde Oficina para la Reorganización del Transporte (OPRET) erhalten. Der Auftragsanteil von Siemens beträgt rund 72 Millionen EUR und schließt …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Dezember 2010

DB Regio verteidigt Elbe-Elster-Netz

DB Regio hat die Ausschreibung des Elbe-Elster-Netz gewonnen. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe haben dem Unternehmen heute den Zuschlag erteilt, nachdem die Einspruchsfrist ohne Einspruch abgelaufen war. Der neue Verkehrsvertrag wird von Juni 2013 bis Dezember 2022 laufen. Auf zwei RE- und zwei RB-Linien sind rund 2,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr …
Weiterlesen

Weiterlesen

20. Dezember 2010

Kartellverfahren gegen RCA

Österreichischen Medienberichten zufolge strebt die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) ein weiteres Kartellverfahren gegen die ÖBB an. Es geht darum, dass Rail Cargo Austria (RCA) angeblich Konkurrenten quasi dazu zwinge, über unerlaubte Kombi-Tarife oder Rabatte im Containerverkehr, nicht nur im Schienenvor- und -nachlauf die Dienste der ÖBB zu kaufen, sondern auch im -hauptlauf. Konkret sollen den Kunden Transporte …
Weiterlesen

Weiterlesen

20. Dezember 2010

Deutsche Bahn geht gegen Karbonkartell vor

Die Deutsche Bahn hat gemeinsam mit anderen europäischen Bahnen eine Millionenklage gegen die Mitglieder eines Kartells für Kohlenstoff- und Graphitprodukte erhoben. Basis für die Klage ist ein Bußgeldbescheid der EU-Kommission aus dem Jahr 2003 in Höhe von 101 Millionen Euro wegen Kartellabsprachen. Ende 2009 hatte der Europäische Gerichtshof die Entscheidung der EU-Kommission bestätigt. Damit wurde …
Weiterlesen

Weiterlesen

17. Dezember 2010

S-Bahn-Betreiber werden abgemahnt

Die Berliner Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer hat sich bei einem Treffen von den Vorständen von DB-Netz und DB-Personenverkehr und dem S-Bahn Geschäftsführer über den aktuellen Sachstand und die konkreten Schritte der Unternehmen zur Bewältigung der aktuellen S-Bahn-Krise informieren lassen. Im Rahmen dieses Gesprächs hat die Senatorin gegenüber der S-Bahn eine Abmahnung Berlins und Brandenburgs wegen der …
Weiterlesen

Weiterlesen

16. Dezember 2010

VRR: DB will sich weiter außergerichtlich mit Abellio einigen

Im Streit um die Vergabe der SPNV-Leistungen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) strebt DB Regio nach Angaben der Ruhr-Nachrichten weiterhin eine außergerichtliche Einigung mit dem Konkurrenten Abellio (NS) an. Der Konzern hat inzwischen bestätigt, dass man Abellio den Betrieb zweier S-Bahn-Linien übergeben könnte, sollte der Konkurrent seine Klage gegen den zwischen DB und VRR geschlossenen Vertrag …
Weiterlesen

Weiterlesen

15. Dezember 2010

Veolia/Transdev: Niederländische Kartellbehörde gibt Grünes Licht

Die Niederländische Kartellbehörde NMa hat der Fusion der Verkehrskonzerne Veolia und Transdev ohne Auflagen zugestimmt. Die Niederlande hatten nach der Zustimmung der EU-Kommission eine Sonderprüfung für ihren Markt durchgeführt, diese hat nun ergeben, dass trotz der Stärke beider Unternehmen auf dem niederländischen Markt nur begrenzte negative Auswirkungen auf den Wettbewerb zu erwarten seien. Neben Veolia …
Weiterlesen

Weiterlesen

14. Dezember 2010

Israelische Staatsbahn beauftragt Bombardier

Bombardier Transportation hat von der Israelischen Staatsbahn ISR einen Folgeauftrag zur Lieferung von 72 weiteren Doppelstockwagen erhalten. Dieser Auftrag ist Bestandteil des im vergangenen Oktober abgeschlossenen Rahmenvertrags, der neben einem Auftrag über 78 Wagen weitere Lieferoptionen vorsah. Der Folgeauftrag hat einen Wert von rund 115 Millionen Euro (circa 154 Millionen US-Dollar). Die Produktion der Fahrzeuge …
Weiterlesen

Weiterlesen