Monatliche Archive: Januar 2011

31. Januar 2011

Tödlicher Frontalzusammenstoß in Sachsen-Anhalt

Hordorf/Pirna/Bonn (fbt). – In Sachsen-Anhalt hat sich am späten Abend des 29. Januars ein schweres Eisenbahnunglück ereignet. Ein Triebwagen des Harz-Elbe-Express (HEX) und ein Güterzug der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS) stießen auf eingleisiger Strecke frontal zusammen, dabei starben zehn Menschen. Unter den Todesopfern sind laut Veolia auch der Triebfahrzeugführer und die Zugbegleiterin des HEX. Nach Angaben …
Weiterlesen

Weiterlesen

24. Januar 2011

Ausbildungsoffensive gefordert

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert angesichts der personellen Unterbesetzung eine Ausbildungsoffensive für Triebfahrzeugführer. Das bisherige Personal könne die Überbelastung durch unbesetzte Stellen nicht länger hinnehmen. GDL-Vize Norbert Quitter: „Von knapp 26.000 beschäftigten Lokomotivführern in Deutschland fehlen fast 1000. Allein im DB-Konzern haben die knapp 20.000 Lokomotivführer 1,6 Millionen Überstunden in den letzten Jahren ansammeln …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Januar 2011

HKX will von Hamburg nach Köln fahren

  Hamburg/Berlin (fbt). Ab 1. September will ein DB-Wettbewerber von Hamburg nach Köln fahren. Für Ticketpreise unterhalb DB-Niveau werden täglich drei Züge über Sagehorn, Osnabrück, Münster, Duisburg und Düsseldorf von der Elbe an den Rhein und zurück verkehren. Genauere Angaben zu den Zügen und Fahrpreisen, die unterhalb denen der DB liegen sollen, konnte eine Sprecherin …
Weiterlesen

Weiterlesen

19. Januar 2011

Paukenschlag: Plan „nicht genehmigungsfähig“

Freiburg (fbt). Mit Überraschung reagierte die Deutsche Bahn (DB) auf die Nachricht, dass sie vom Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Genehmigungsunterlagen für einen Abschnitt der Rheintalbahn zurück bekommen hat.  In der vorliegenden Form seien sie „nicht genehmigungsfähig“. Ein DB-Sprecher betonte auf Anfrage des Privatbahn-Magazins, dass die Abwägung seit 2002 laufe, es habe regelmäßige Gespräche mit der …
Weiterlesen

Weiterlesen

18. Januar 2011

Struck schlichtet

Berlin/Hamburg (fbt) – Wenn die beteiligten Parteien zustimmen, wird am 1. Februar ein Branchentarifvertrag Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Kraft treten. Peter Struck (SPD) präsentierte in Berlin seine Schlichtungsempfehlung in dem Verfahren, an dem neben der DB und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) eine Reihe von Privatbahnen beteiligt sind. Er soll für alle Ausschreibungen und Vergaben gelten, …
Weiterlesen

Weiterlesen

17. Januar 2011

Bayern hat neue Bahnhöfe

München (fbt). Die Deutsche Bahn (DB) betreibt im Freistaat Bayern derzeit 1010 Bahnhöfe und Haltepunkte. Sechs eröffnete die DB jetzt neu: –          Happurg –          Feucht-Ost (beide durch Ausweitung der S-Bahn Nürnberg), –          Burgenbernheim-Wildbad (Strecke Ansbach – Treuchtlingen), –          Reichenberg (Strecke Würzburg – Lauda) –          Heimenkirch (Strecke Lindau – Kempten), –          Farchant (bei Garmisch-Partenkirchen). Wie die …
Weiterlesen

Weiterlesen

13. Januar 2011

Warnung an Ramsauer

„Was die Menschen jetzt erwarten, ist ein Konzept der Regierung, wie der Schienenverkehr der Zukunft aussehen soll“, meint Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) könne nach der Diskussion um die Winter-Qualität des Bahnverkehrs, „nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen“. Es reiche nicht aus, die „jahrelange Sparpolitik“ lediglich anzuprangern. „Wir brauchen eine breite gesellschaftliche …
Weiterlesen

Weiterlesen

12. Januar 2011

Bund spart Bahn kaputt

Heftige Kritik an der Bundesregierung übt der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD). Er wirft ihr vor, die Deutsche Bahn kaputt zu sparen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und die Verkehrspolitiker der Koalition würden die Interessen der Bahn-Kunden nicht wirkungsvoll vertreten. „Wenn die Haushaltspolitiker in der schwarz-gelben Koalition in der Diskussion um die desolate Infrastruktur der Bahn weiter …
Weiterlesen

Weiterlesen

5. Januar 2011

Teilausschreibung des Berliner S-Bahn-Netzes denkbar

S-Bahn-Krise die Xte: wieder einmal verlangt die Berliner Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) Antworten von der Deutschen Bahn. “Ich erwarte ein Konzept, wie die S-Bahn ihre Fahrzeuge in Ordnung bringen will und wie sie dafür sorgt, daß sich ein solches Desaster nicht wiederholt,” so die Politikerin. Zugleich schloß sie eine Teilausschreibung des Netzes nicht aus – …
Weiterlesen

Weiterlesen