Monatliche Archive: März 2011

31. März 2011

Schwarze Zahlen bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn (DB) hat nach eigenen Angaben die Wirtschafts- und Finanzkrise gestärkt überwunden. Wie sie am 31. März mitgeteile, stiegen Umsatz und Gewinn im Jahr 2010 zweistellig. Das Unternehmen habe mehr investiert, die Reisendenzahlen seien gestiegen, ebenso Güterverkehr und Betriebsleistung auf dem Netz der DB, das auch andere Unternehmen befahren. Die Zahlen im Einzelnen: …
Weiterlesen

Weiterlesen

31. März 2011

Wechsel an der Spitze

Seit dem 23. März ist Hartmut Gasser (69) nach zehn Jahren nicht mehr Vorstandsvorsitzender von „Netzwerk Privatbahnen – Vereinigung Europäischer Eisenbahngüterverkehrsunternehmen e.V.“. Nachfolger ist Torsten Sewerin (40), geschäftsführender Gesellschafter der NBE Rail GmbH. Hartmut Gasser wurde bei seiner Verabschiedung zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit gewählt und wird dem Verband auch künftig zur Seite stehen.

Weiterlesen

31. März 2011

135 Prozent Preissteigerung

Mit dem Hamburg-Köln-Express fordert erstmals ein privates Unternehmen, die Deutsche Bahn (DB) im Fernverkehr heraus. Fünf Monate vor dem Marktstart sieht sich jedoch der Fernzugbetreiber Hamburg-Köln-Express (HKX) durch drastische Preiserhöhungen des Schienennetzbetreibers DB diskriminiert: Die Preise, die HKX für den Halt an Bahnhöfen der Bahn-Tochter DB Station&Service zahlen soll, wurden kürzlich um 135 Prozent angehoben. …
Weiterlesen

Weiterlesen

31. März 2011

Lokführer streiken wieder

Der Arbeitskampf der Lokführer im Tarifstreit mit den Bahn-Konkurrenten geht weiter. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) kündigte am Mittwoch (30. März) neue, deutlich längere Streiks an. Betroffen sollen nach Gewerkschaftsangaben insgesamt 22 Unternehmen sein, auch der Güterverkehr der Osthannoverschen Eisenbahn. Die Aktion soll um 3 Uhr in der Nacht zu Donnerstag beginnen und 47 Stunden …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. März 2011

Streik in Italien

Gemäß einer Mitteilung des italienischen Bahn-Infrastrukturbetreibers Rete Ferroviaria Italiana (RFI) haben mehrere italienische Eisenbahnergewerkschaften für Donnerstag, 31. März, ab 21 Uhr zu einem 24-stündigen, landesweiten Streik aufgerufen. Nach den derzeitigen Infos ist davon auszugehen, dass der Streik durchgeführt wird und sich voraussichtlich ein Großteil des italienischen Eisenbahnpersonals von RFI (Netz) und TI (Cargo) daran beteiligen. …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. März 2011

In eineinhalb Tagen mit dem ICE nach Peking

Bulgarien, Türkei und China arbeiten am Projekt einer für 320 km/h ausgelegten Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Europa. Noch klingt der Plan wie Zukunftsmusik, doch die Chinesen meinen es mit der transkontinentalen Schnellstrecke Ernst. Finanziert werden soll die längste Schnellstrecke der Welt ausschließlich von China. Theoretisch könnte man dann in Berlin in den ICE einsteigen und …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. März 2011

Vorläufiger Baustopp für „Stuttgart 21“

Die Deutsche Bahn (DB) hat einen Baustopp für das Bauprojekt „Stuttgart 21“ erlassen. „Bis zur Konstituierung der neuen Landesregierung wird die DB beim Bahnprojekt Stuttgart 21 keine neuen Fakten schaffen – weder in baulicher Hinsicht noch bezüglich der Vergabe von Aufträgen“, sagt Bahn-Vorstand Volker Kefer. Voraussichtlich im Mai werde der Konzern „unmittelbar mit den dann …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. März 2011

Gewerkschaft fordert mehr Sicherheit im SPNV

Unbewachte, einsame Haltepunkte und Züge, in denen der Triebfahrzeugführer im Führerstand sitzt, ohne zu sehen, was in seinen Abteilen passiert – hier und dort kann schon mal die Angst im Zug mitfahren. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat sich des Problems angenommen und veranstaltete kürzlich auf einer Reihe bundesdeutscher Bahnhöfe einen Aktionstag. Sicherheit, hieß es …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. März 2011

Land soll zu viel gezahltes Geld zurückverlangen

Der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag, Michael Jungclaus, hat die Landesregierung aufgefordert, an die Deutsche Bahn (DB) zu viel gezahltes Geld für die Bestellung des Regionalverkehrs in Brandenburg unverzüglich zurückzufordern. Zu der Überkompensation der Bahnleistungen im Zeitraum 2002 bis 2012 läuft derzeit ein Beihilfeverfahren der EU-Kommission. Nach Medienberichten  beläuft sich …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. März 2011

Rund drei Viertel der Verbindungen im Nahverkehr fielen aus

Durch den Streik der Lokführer fielen nach Angaben der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Montag (28. März) in ganz Deutschland rund drei Viertel der Verbindungen im Nahverkehr aus. „Wir sind mit der Streikbeteiligung sehr zufrieden“, urteilt GDL-Chef Claus Weselsky. Von den Arbeitsniederlegungen betroffen waren die Verkehrsgesellschaften Abellio, Arriva, Benex, Keolis, Veolia und Hessische Landesbahn. Die …
Weiterlesen

Weiterlesen