Monatliche Archive: Juli 2015

31. Juli 2015

Baustart des Semmering-Basistunnels

Der Start der Schachtarbeiten beim Semmering-Baisistunnel wurde am 24.7. 2015 von Bundesminister Alois Stöger, Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landesrat Karl Wilfing, René Kotacka, Leiter des Implenia Geschäftsbereichs Infrastructure, und Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG eingeläutet. Im steirischen Fröschnitzgraben entstehen zwei 400 Meter tiefen Schächte, über die der Tunnelbau in Richtung Gloggnitz und Mürzzuschlag vorangetrieben wird. …
Weiterlesen

Weiterlesen

31. Juli 2015

EST Untere Lahn termingerecht fertig gestellt

Das Elektronische Stellwerk (ESTW) Untere Lahn soll am 24. August termingerecht in Betrieb gehen, teilte die Deutsche Bahn AG mit. In Zukunft sollen die Weichen und Signale von einem zentralen Bedienplatz in Diez digital per Mausklick gesteuert werden. Dazu sind umfangreiche Arbeiten – auch in den Sommerferien – notwendig. 250 Mitarbeiter sind in den nächsten …
Weiterlesen

Weiterlesen

31. Juli 2015

Philippinen schreiben Bauprojekt aus

Das Ministerium für Transport und Kommunikation (Department of Transportation & Communications) derPhilippinen schreibt ein neues PPP-Projekt (Public Private Partnership) für den ÖPNV im Wert von 171 Milliarden Pesos (ca. 3,4 Milliarden €) aus. Es handelt sich um den Bau eines Terminnals für den Pendlerverkehr zwischen der Hauptstadt Manila und dem Süden, speziell der Regionen Batangas …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. Juli 2015

Bahnnetz West soll von DB Regio betrieben werden

An Dezember 2016 soll das Bahnnetz West, die Strecke von Hamburg-Altona bis Westerland auf Sylt von der DB Regio betrieben werden. Für die entsprechende Vergabeempfehlung des Verkehrsverbundes NAH hat der Wirtschafts- und Finanzausschuss des Landes Schleswig-Holstein grünes Licht gegeben. Die beiden Mitbewerber Abellio und Nord-Ostsee-Bahn haben bei der Vergabekammer Schleswig-Holstein jeweils einen Antrag zur Nachprüfung …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. Juli 2015

340 Millionen Euro für das Projekt “Rhein-Ruhr-Express”

Für die Modernisierung des ÖPNV in Nordrhein-Westfalen hat die Europäische Investitionsbank (EIB) ein langfristiges Darlehen über 340 Millionen Euro bewilligt. Neben der EIB sind die KfW IPEX-Bank und die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) weitere Kreditgeber. Mit den Geldern sollen für das Projekt „Rhein-Ruhr-Express“ (RRX) 82 neue elektrische Doppelstocktriebzüge angeschafft werden, die sich durch verbesserte Energieeffizienz, höhere …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. Juli 2015

Fahrerassistenzsystem von Bombardier ab August 2015 im Einsatz

Das Fahrerassistenzsystem  (DAS – Drivers Assistance System) von Bombardier hat ist für den Fahrgastbetrieb in Deutschland zugelassen worden. Ab August 2015 sollen mirt dem System ausgestattete Straßenbahnen in Frankfurt am Main den Betrieb aufnehmen. Das System DAS warnt die Fahrer frühzeitig vor drohenden Kollsionen mit Fußgängern, Zweirädern und anderen Fahrzeugen sowie vor Objekten im Fahrbereich. …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Juli 2015

Deutsche Bahn leitet strukturellen Wandel ein

Alles neu, alles anders: Der Aufsichtsrat der DB AG hat das vom DB-Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube vorgelegte Sechs-Punkte-Reformpaket durchgewunken und damit grünes Licht für umfassende strukturelle und personelle Veränderungen im Konzern gegeben. Nach einer Sondersitzung erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Utz-Hellmuth Felcht, in Berlin: „Mit dieser Neuausrichtung machen wir die Deutsche Bahn zukunftsfest.” Und Bahn-Chef Grube …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Juli 2015

Übernahme: Wabtec will Faiveley schlucken

Wabtec Corporation will Faiveley Transport S.A., einen weltweit aktiven Anbieter von Dienstleistungen und integrierten Systemen für die Bahnindustrie, übernehmen. Die Transaktion unterliege allerdings verschiedenen Bedingungen wie Konsultationen mit Arbeitnehmervertretern und anderen behördlichen Vorschriften. Der Gesamtkaufpreis für Faiveley wird auf rund 1,6 Mrd. Euro beziffert – darunter auch Schulden. Mit der Übernahme würde eines der weltweit …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Juli 2015

Stadler vergibt Auftrag an ABB

Wie der Schweizer Anbieter für Industrieversorgung ABB verlauten lässt, wurde der Konzern von Stadler Rail mit der Ausrüstung seiner neuen internationalen EuroCity-Züge mit Traktionsumrichtern mit integrierter Bordnetzversorgung, Traktionstransformatoren und Batterieladegeräten im Volumen von rund 81 Millionen Euro beauftragt. Die neuen Komponenten sollen ab 2017 für kürzere Fahrzeiten auf den Strecken zwischen Frankfurt, Zürich und Mailand …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Juli 2015

DB Netz AG investitiert in den Streckenerhalt in Bayern

In den Erhalt der Strecke Nürnberg-Marktredwitz-Schirnding/Hof inverstiert die DB Netz AG bis 2020 rund 64 Millionen Euro. Dies ergab eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag zur Eisenbahnstrecke Nürberg-Prag im Rahmen der Transeuropäischen Netze. Es heißt weiter, für den Erhalt der Strecke Regensburg-Marktredwitz seien im selben Zeitraum Investitionen von rund 23 …
Weiterlesen

Weiterlesen