Monatliche Archive: Juni 2017

30. Juni 2017

NEE: Enttäuschung über Gesamtkosten-Entscheidung der Bundesnetzagentur

Die Entscheidung der Bundesnetzagentur zum “Ausgangsniveau der Gesamtkosten” des Netzbetriebs der Deutschen Bahn AG könnte die Trassenpreise für die Nutzer des DB-Netzes weiter in die Höhe treiben. Der Vor­stands­vorsitzende des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen (NEE), Ludolf Kerkeling, warnte in Berlin vor einer neuerlichen Belastung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs. Wenn schon die Gesamtkosten eine Stei­gerung von 4,5 …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. Juni 2017

Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2015

In die Bundesschienenwege sind im Jahr 2015 4,61 Milliarden Euro investiert worden. Das geht aus dem von der Bundesregierung vorgelegten “Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2015” hervor. Die bereitgestellten Bundes- und EU-Mittel für die Aus- und Neubauvorhaben nach dem geltenden Bedarfsplan beliefen sich der Unterrichtung zufolge auf 1,06 Milliarden Euro. Zur Finanzierung von Ersatzinvestitionen in das …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Juni 2017

500. elektrische Vectron-Lokomotive bei Siemens bestellt

  European Locomotive Leasing (ELL), ein Anbieter von Komplettlösungen für das Leasing von Lokomotiven, hat bei Siemens acht weitere Vectron-Lokomotiven bestellt. ELL ist derzeit der größte Vectron-Kunde. Die Mehrsystem-Loks haben eine Leistung von maximal 6,4 MW und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt. ELL vermietet die Lokomotiven an die tschechischen Bahnen České Dráhy …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Juni 2017

Trassenpreise für Schienengüterverkehr werden um 350 Millionen Euro gesenkt

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat am 23. Juni 2017 in Berlin zusammen mit Branchenvertretern den Masterplan Schienengüterverkehr vorgestellt. Er wurde an einem vom BMVI eingesetzten Runden Tisch mit der Schienengüterverkehrsbranche erarbeitet und wird gemeinsam mit dem Sektor umgesetzt. Dobrindt: Unser Ziel ist, mehr Güterverkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern, den Marktanteil des Sektors zu steigern …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Juni 2017

SPNV-Regionalisierung stärkt Wettbewerb

Die zum 1. Januar 1996 erfolgte Übertragung der Zuständigkeit für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf die Länder (Regionalisierung) hat den Wettbewerb in diesem Marktbereich befördert. Zu dieser Einschätzung gelangt die Bundesregierung in ihrem „Bericht zur Vergabepraxis im Schienenpersonennahverkehr nach der Änderung der Vergabeverordnung vom 1. Dezember 2002“, der dem Bundestag als Unterrichtung 18/12711vorliegt. Seit der Regionalisierung …
Weiterlesen

Weiterlesen

20. Juni 2017

Linksextremisten legen Bahnverkehr lahm

In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Leipzig sowie im niedersächsischen Bad Bevensen insgesamt 13 Brandanschläge an Strecken der Deutschen Bahn verübt. Die Störungen durch Vandalismus an Bahnstrecken sind weitgehend behoben. DB-Techniker haben bis in die Nacht hinein mit Erfolg daran gearbeitet, die Beschädigungen durch Kabelbrände zu beheben. In Berlin …
Weiterlesen

Weiterlesen

19. Juni 2017

Premierenfahrt auf der Neubaustrecke Erfurt-Ebensfeld

Ein halbes Jahr vor der Eröffnung der Neubaustrecke Erfurt–Ebensfeld hat ein ICE T der Deutschen Bahn AG die Premierenfahrt durch den Thüringer Wald unternommen. Er passierte auf der 107 Kilometer langen Strecke 22 Tunnel und 29 Talbrücken. Der Zug war noch mit einer behördlichen Sondergenehmigung unterwegs. Bereits 2006 ging die Ausbaustrecke Berlin–Halle/Leipzig für eine Höchstgeschwindigkeit …
Weiterlesen

Weiterlesen

16. Juni 2017

Kombinierten Verkehrs soll in italienischer Alpenregion gefördert werden

Von der Straße auf die Schiene: Eine der Säulen der Verkehrspolitik der gesamten Europaregion Tirol-Trentino-Südtirol ist die Verlagerung des Schwerverkehrs von der Brennerautobahn auf die Schiene. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Landesregierung Südtirols beschlossen, Beiträge für den Schienengüterverkehr und für Investitionen in Infrastrukturen vorzusehen. Die neuen Förderrichtlinien sehen vor, Gütertransporte, die von Landesinteresse …
Weiterlesen

Weiterlesen

15. Juni 2017

SNCF kann bei BLS Cargo einsteigen

Die Wettbewerbsbehörden der Schweiz und Deutschlands haben dem Verkauf von 45 Prozent der BLS Cargo-Aktien von der BLS an SNCF Logistics zugestimmt. Anfang Juli startet offiziell die Zusammenarbeit zwischen den Partnern. Die neue Partnerschaft zwischen den beiden Güterbahnen wurde bereits Mitte Februar kommuniziert, unterlag aber noch dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in Deutschland und …
Weiterlesen

Weiterlesen

14. Juni 2017

Go-Ahead soll Zuschlag für „Murrbahn“ erhalten

Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland soll den Zuschlag erhalten, im Netz 3A der Länder Baden-Württemberg und Bayern die Strecken Stuttgart–Schwäbisch Hall-Hessental–Crailsheim–Nürnberg zu betreiben. Betriebsbeginn des für 13 Jahre laufenden Vertrages ist der Dezember 2019.     Durch die Ausschreibung des Schienennetzes wollen die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und die Bayerische Eisenbahngesellschaft als Aufgabenträger das bestehende Angebot fortführen und …
Weiterlesen

Weiterlesen