Monatliche Archive: Oktober 2017

30. Oktober 2017

NEE: Export-Fracht in ganz Deutschland auf der Halde

Pressemeldung des Netzwerkes Europäischer Eisenbahnen (NEE): Die erneute sturmbedingte Einstellung des gesamten Eisenbahnverkehrs im Personen- wie im Güterverkehr in gro­ßen Teilen Deutschlands wirft ein drastisches Schlaglicht auf die Verletzlichkeit der Infrastruktur durch Natur­gewal­ten. Peter Westenberger, Geschäftsführer des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen, wies darauf hin, dass der Sturm Xavier vom Beginn des Monats noch nicht verkraftet sei. …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. Oktober 2017

VPI ab November mit hauptamtlichen Vorsitz

Pressemitteilung des Verbandes der Güterwagenhalter in Deutschland: Voller Einsatz für den VPI: Ab dem 1. November führt Malte Lawrenz den Verband der Güterwagenhalter in Deutschland als hauptamtlicher Vorsitzender. Die Mitglieder hatten sich im Juli 2017 für den Wechsel vom Ehren- zum Hauptamt an der Verbandsspitze entschieden. Bereits seit 2012 hält Malte Lawrenz den Vorsitz des …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. Oktober 2017

„Grischa“ legte den Norden und Osten lahm

Diesmal hieß das Sturmtief „Grischa“. Drei Tote und ein Vermisster gehören bislang zur traurigen Bilanz. Wem fällt da nicht „Xavier“ von Anfang Oktober ein? Beide Sturmtiefs legten den Schienenverkehr im Norden und Osten Deutschlands in großen Teilen lahm. Erneut erwies sich der Bewuchs an den Bahnstrecken als Risiko. Im Osten Mecklenburg-Vorpommerns verschärfte noch das Sturmtief …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Oktober 2017

DB prüft Termine und Kosten von Stuttgart 21

In einer Pressemeldung der Deutschen Bahn AG wir mittgeteilt, dass bislang ein Terminverzug von 24 Monaten im Projekt Stuttgart 21 entstanden sei, der sich in den vergangenen Monaten trotz vielfältiger Beschleunigungsanstrengungen nicht grundlegend reduziert habe. Aufgrund der weiter bestehenden Termin- und Kostenrisiken und angesichts der noch bevorstehenden Ausschreibungen und Vergaben sowie der gerade zuletzt am …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Oktober 2017

Langfassung Wettbewerber-Report 2017/18 im Netz

In einer gemeinsamen Pressemitteilung verweisen mofair, NEE und VPI darauf, dass die Schieneninfrastruktur in Deutschland geschrumpft ist. Der Gewinnbeitrag der monopolistischen Infrastrukturunternehmen zum DB-Konzernergebnis steige weiter an. Welche Auswirkungen das auf die Wettbewerbssituation innerhalb des Sektors und zu anderen Verkehrsträgern hat zeigt der inzwischen zum fünften Mal – und zum ersten Mal von den drei …
Weiterlesen

Weiterlesen

26. Oktober 2017

Automatische Bremsprobe im Praxis-Einsatz

Automatische Bremsprobe im Praxis-Einsatz In einer Pressemitteilung informiert die SBB Cargo über das Gemeinschaftsprojekt  automatische Bremsprobe, welches gemeinsam mit PJ Messtechnik (PJM) und der österreichischen Rail Cargo Austria (RCG) entwickelt wird. Die automatische Bremsprobe wird seit Ende August 2017 an drei Testzügen der größten Kundin von SBB Cargo, der Migros, in der Deutschschweiz eingesetzt. Die …
Weiterlesen

Weiterlesen

25. Oktober 2017

Christian Schmidt kommissarisch Bundesverkehrsministers

Wie die Verkehrsrundschau berichtet, wird Christian Schmidt das Ressort Verkehr bis zum Abschluss der Koalitionsgespräche und der Regierungsbildung führen. Alexander Dobrindt hat sein Amt als Bundesverkehrsminister abgegeben, um sich ganz auf seine Arbeit als CSU-Landesgruppenchef zu konzentrieren. Der Bundeslandwirtschaftsminister übernimmt kommissarisch.

Weiterlesen

24. Oktober 2017

Deutsche Bahn springt eine Stunde zurück

In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober endet in Deutschland die Sommerzeit. Um 3 Uhr werden die Uhren um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Die in der Nacht verkehrenden elf Fernverkehrszüge werden in der um eine Stunde längeren Nacht an einem geeigneten Bahnhof entlang der Reisestrecke anhalten. Auf diese Weise wird sichergestellt, …
Weiterlesen

Weiterlesen

23. Oktober 2017

Ab 2018 fahren Reisende im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom

Die Deutsche Bahn hat heute ihr Klimaschutzziel bis 2030 definiert. „Wir werden bis 2030 den spezifischen CO2-Ausstoß weltweit um mindestens 50 Prozent reduzieren. Das ist ein großer Schritt auf dem Weg zum komplett klimaneutralen Konzern, der wir 2050 sein werden“, so der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Richard Lutz im Vorfeld der Bonner UN-Klimaschutzkonferenz (6. bis 17. November …
Weiterlesen

Weiterlesen

20. Oktober 2017

VDV fordert Investitionen in den Nahverkehr

In einer Pressemitteilung geht der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf die kürzlich vom Umweltministerrat der Europäischen Union verabschiedete Verordnung zur Festlegung verbindlicher nationaler Jahresziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ein. Die Verordnung legt fest, dass der Ausstoß von Treibhausgasen in den Mitgliedsstaaten bis 2030 auf 30Prozent unterhalb des Niveaus von 2005 verringert werden soll. Das …
Weiterlesen

Weiterlesen