Monatliche Archive: Dezember 2017

22. Dezember 2017

DB: Neue Strecken – keine durchgehenden Fahrkarten

In einer Pressemitteilung kritisiert der Fashrgastverband PRO BAHN, dass seit dem  dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember Fahrkarten für  neu in Betrieb genommenen Strecken nur zum Teil buchbar sind. So wurde mit dem Fahrplanwechsel die Schnellfahrstrecke (München-) Bamberg – Erfurt (-Berlin) mit einem Abzweig nach Coburg eröffnet. Gleichzeitig wurden schnelle Regionalzüge von Coburg nach Bamberg über …
Weiterlesen

Weiterlesen

20. Dezember 2017

Gesetzentwurf: Bundesrat will Bundesförderung in Eisenbahninfrastruktur erhöhen

Der Bundesrat fordert, die Bundesförderung von Bestandsnetzinvestitionen in die Infrastrukturen der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) zu erhöhen. Ein dazu vorgelegter Gesetzentwurf “zur Änderung des Schienengüterfernverkehrsnetzförderungsgesetzes” sieht unter anderem vor, die Förderquote von derzeit 50 Prozent auf 75 Prozent und die Obergrenze der zuwendungsfähigen Planungskosten von 13 Prozent auf 18 Prozent anzuheben. Außerdem soll nach den Vorstellungen …
Weiterlesen

Weiterlesen

19. Dezember 2017

VDV: Oberleitungs-LKW keine Lösung für den Klimaschutz

In einer Pressemeldung sieht es der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) als falsch an, dem Oberleitungs-Lkw eine zentrale Rolle in den Konzepten zu einer klimafreundlichen Mobilität zuzuweisen.  “Der Oberleitungs-LKW ist keine realistische Alternative, um im Transportgewerbe in Sachen Klimaschutz voran zu kommen. Von Konzepten, die weder technisch, finanziell noch europaweit politisch tragfähig sind, sollte man lieber …
Weiterlesen

Weiterlesen

18. Dezember 2017

Deutsche Bahn: Testfahrten gemäß Industriestandards durchgeführt

Die Deutsche Bahn (DB) hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach die neue ETCS-Technik (European Train Control System) an Bord der ICE-Flotte nicht genügend getestet worden sei. Hintergrund: Auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin–München war es zu zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen gekommen, die in Medien teilweise auf das Nichtbeherrschen beziehungsweise das Nichtfunktionieren der ETCS-Technik zurückgeführt wurden. Die Bahn verweist …
Weiterlesen

Weiterlesen

15. Dezember 2017

TX Logistik ordert 40 TRAXX-Lokomotiven bei Bombardier

Die TX Logistik AG hat in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass sie jetzt mit Bombardier Transportation einen Vertrag über die Lieferung von 40 TRAXX MS3- Mehrsystemlokomotiven abgeschlossen hat. Der Auftrag umfasst auch einen Flottenwartungsvertrag über 15 Jahre mit vorbeugenden Wartungsleistungen und Instandsetzung, die eine höhere betriebliche Verfügbarkeit der Flotte von TX Logistik gewährleisten werden. Der Vertrag …
Weiterlesen

Weiterlesen

14. Dezember 2017

Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21: Weiterbau würde teurer als ein Umstieg

Lösungen für einen Umstieg kosten vier bis fünf Milliarden Euro weniger als der Weiterbau des Projekts „Stuttgart 21“. Zu diesem Ergebnis kommt der Verkehrsexperte Dr. Martin Vieregg in einem Gutachten, das er am 13. Dezember 2017 in Berlin vorgestellt hat. In Auftrag gegeben hatte das Gutachten das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21. Vollständig zu finden ist …
Weiterlesen

Weiterlesen

13. Dezember 2017

Zugunglück von Meerbusch beruhte auf falsche Information

Wie die Montagsausgabe der „Kölner Stadtanzeiger“ informierte, habe zu dem Zugunglück von Meerbusch eine Serie von Kommunikationspannen zwischen zwei Stellwerken geführt. Nach Recherchen der Zeitung hat der Fahrdienstleiter des Stellwerks in Meerbusch-Osterath seinem Kollegen an der Abzweigung Weißenberg auf dessen Anfrage eine falsche Information übermittelt: Der Gleisabschnitt, den der Regional-Express 7 von Köln nach Krefeld …
Weiterlesen

Weiterlesen

12. Dezember 2017

Forschungsprojekt Schienenverkehr und soziale Netzwerke

In einer Pressemitteilung der Universität Bamberg wird auf ein neues Forschungsprojekt aufmerksam gemacht. Die Deutsche Bahn spricht vom größten Fahrplanwechsel in ihrer Geschichte: Seit dem 10. Dezember 2017 ist das letzte Teilstück der neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München befahrbar – und ein ICE hatte bereits am ersten regulären Betriebstag so seine zeitlichen Probleme. Andererseits kommen Züge oft …
Weiterlesen

Weiterlesen

11. Dezember 2017

RMV: Mangelhafter Pünktlichkeit – 550.000 Euro Entschädigung

Nach einer Information des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wurden in diesem Jahr bislang 550.000 Euro an Entschädigungen an Fahrgäste gezahlt. Die haben seit Juni 2017 einen Anspruch auf Entschädigung, wenn Bus, Straßenbahn oder S-Bahn mit mehr als zehn Minuten Verspätung am Zielort ankommen. Sie bekommen dann ihren Fahrpreis erstattet – in besonderen Fällen werden die Kosten für …
Weiterlesen

Weiterlesen

6. Dezember 2017

Meerbusch-Osterath: Personenzug hätte Gleisabschnitt nicht befahren dürfen

Wie die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung in Bonn mitteilte hätte der Personenzug, der bei Meerbusch-Osterath auf einen Güterzug prallte, den Gleisabschnitt zum Unglückszeitpunkt nicht befahren dürfen. Warum der Zug die Strecke bei Meerbusch dennoch befuhr, müsse nun geklärt werden, hieß es von der Ermittlungsstelle. Dies sei keine Schuldzuweisung an den Lokführer, sagte Sprecher Gerd Münnich: Es …
Weiterlesen

Weiterlesen