Monatliche Archive: Januar 2019

31. Januar 2019

Go Ahead beschafft 56 Regionalzüge für Augsburger Netze

Die  Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH hat Siemens Mobility mit der Lieferung von 56 Regionaltriebzügen beauftragt. Die Fahrzeuge sind für den Einsatz im durchgehend elektrifizierten Teil der „Augsburger Netze“ im Südwesten Bayerns vorgesehen. Insgesamt werden 44 dreiteilige elektrische Triebzüge vom Typ Mireo sowie zwölf fünfteilige elektrische Doppelstocktriebzüge vom Typ Desiro HC geliefert. Grafik: Siemens Beide Fahrzeugtypen …
Weiterlesen

Weiterlesen

30. Januar 2019

Qualitätsmängel bei der NordWestBahn

Nicht nur die DB hat mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. In einer Pressemeldung teilte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) mit, dass er hat im Rahmen eines Krisengesprächs die NordWestBahn aufgrund der anhaltenden und für die Fahrgäste untragbaren Qualitätsprobleme abgemahnt hat. Seit Wochen komme es auf den von dem Eisenbahnverkehrsunternehmen betriebenen Nahverkehrslinien im Emscher-Münsterland-Netz (RE 14, RB 45) …
Weiterlesen

Weiterlesen

29. Januar 2019

Deutsche Bahn AG: 22.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2019

In einer Pressemeldung verweist die Deutsche Bahn AG darauf, dass sie in diesem Jahr wieder auf Rekordhöhe neues Personal einstellen will, dazu zählen über 2.000 Lokführer und 1.500 Fahrdienstleiter sowie rund 3.300 Instandhalter und 1.300 Servicekräfte. Insgesamt plant die DB, 2019 rund 22.000 neue Mitarbeiter an Bord zu holen, sowohl Auszubildende als auch Quereinsteiger und …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Januar 2019

Ferlemann fordert höhere Bahnpreise

Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Enak Ferlemann (CDU), hat die Bahn aufgefordert, ihre Preise für Fahrkarten zu erhöhen. So könnten die nötigen Investitionen für die Schiene finanziert werden, äußerte er gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). Ferlemann schlug vor, dass die Bahn ihre Preise anheben oder die Sondertarife reduzieren könnte. „Die Zeiten des …
Weiterlesen

Weiterlesen

24. Januar 2019

Bundesrechnungshof kritisiert Bahnpolitik

Der Bundesrechnungshof (BRH) kritisiert die Bahnpolitik der Bundesregierung. In seinem “Bericht nach Paragraf 99 der Bundeshaushaltsordnung zur strukturellen Weiterentwicklung und Ausrichtung der Deutschen Bahn AG am Bundesinteresse”, der als Unterrichtung (19/7050) vorliegt, kommt der BRH zu der Einschätzung, dass die mit der Bahnreform 1994 verfolgten Ziele nicht erreicht worden seien und die Bundesregierung zu den …
Weiterlesen

Weiterlesen

24. Januar 2019

Startschuss für neues Audiosystem am Frankfurter Hauptbahnhof

Auf den S-Bahn-Gleisen im Tiefbahnhof des Frankfurter Hauptbahnhofs verkehren die Züge im Minutentakt. Ansagen erfolgen in sehr kurzen Intervallen. Damit auch im Trubel des Berufsverkehrs die Informationen aus den Lautsprechern bei allen Fahrgästen klar und sauber ankommen, setzt die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund nunmehr auf das neue Audiosystem von Holoplot. Foto: DB AG/ …
Weiterlesen

Weiterlesen

23. Januar 2019

Belarus: Stadler gewinnt Auftrag für zehn FLIRT

Die  weissrussische Eisenbahndirektion und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von zehn neuen FLIRT für den interregionalen Personenverkehr unterschrieben. Die ersten Züge werden 2020 in Betrieb genommen. Bild: Stadler Rail Vladimir Balakhonov, stellvertretender Leiter der weissrussischen Eisenbahn, und Philipp Brunner, CEO Stadler Minsk, haben am 17. Januar 2019 den Vertrag mit der weissrussischen Eisenbahn …
Weiterlesen

Weiterlesen

22. Januar 2019

Stephan Krenz gibt mofair-Präsidentschaft ab

„Es fällt mir nicht leicht, diese spannende Aufgabe, die mir sehr viel Spaß gemacht hat, nun abzugeben. Aber wir haben als mofair-Team sehr gut zusammengearbeitet, und mit Christian Schreyer übernimmt ein versierter Mann mit großer internationaler Erfahrung den Posten an der Verbandsspitze. Mein bisheriger Stellvertreter wird viele dicke Bretter bohren, um in Kontinuität die Wünsche …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Januar 2019

Beeinträchtigungen im Raum Halle

In der erst Ende Juni 2018 eröffneten Zugbildungsanlage in Halle kommt es zu massiven Einschränkungen. Die geplante Kapazität von 2400 Wagen pro Tag wird offenbar nicht annähernd erreicht. Maximal ein Drittel dieser Kapazität wird bislang nach Berichten der „Sächsischen Zeitung“ erreicht. „Die Regel seinen 500 bis 600 Einheiten“, zitiert die Zeitung einen Bahn-Aufsichtsrat. DB Cargo …
Weiterlesen

Weiterlesen

21. Januar 2019

SBB Cargo seit 1. Januar 2019 eigenständige Konzerngesellschaft

Die SBB löst die bisherige Division Güterverkehr aus dem Konzern und führt sie seit Anfang Jahr als eine eigenständige Konzerngesellschaft. Die Entflechtung der SBB Cargo AG vom SBB Konzern erfolgt im Jahr 2019 schrittweise. Damit legt die SBB die Basis, um die Drittbeteiligung an der SBB Cargo AG noch in diesem Jahr zu realisieren. Bild: …
Weiterlesen

Weiterlesen