Monatliche Archive: Juni 2019

28. Juni 2019

Entwürfe sollen Klimafolgen aufzeigen

Die Bundesregierung soll nach Willen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine “CO2-Bremse bei der Bundesgesetzgebung” einführen. Dazu sollen unter anderem alle Regelungsentwürfe der Bundesregierung auf zu erwartende Treibhausgasemissionen hin geprüft werden, fordert die Fraktion in einem Antrag (19/11153). Klimaschutz müsse demnach als Querschnittsthema gedacht und angepackt werden. “Entsprechend ist es notwendig, den Klimaschutz auch im …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Juni 2019

Alstom liefert 32 zusätzliche DT5-U-Bahnen nach Hamburg

Alstom wird gemeinsam mit Bombardier Transportation 32 weitere DT5-U-Bahnen für 186 Millionen Euro an die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) liefern. Der Anteil von Alstom am Auftrag beläuft sich auf über 100 Millionen Euro. Im Rahmen dieses Vertrags wird Alstom den mechanische Teil: die Drehgestelle und das mechanische Bremssystem liefern, während Bombardier die elektrische Ausrüstung, das …
Weiterlesen

Weiterlesen

28. Juni 2019

Klimaauswirkungen von Wolken aus Flugzeugkondensstreifen können sich bis 2050 verdreifachen

Aus Flugzeugen emittierte Rußpartikel führen bei kalten und feuchten Bedingungen zur Bildung von Eiskristallen und bilden Kondensstreifen. Diese anthropogenen Kondensstreifen-Zirren nehmen Einfluss auf das globale Klima. Wichtige Gegenmaßnahmen sind die Verwendung von alternativen Treibstoffen mit reduzierten Rußpartikel-Emissionen und die Entwicklung emissionsärmerer Flugzeugtriebwerke. Schwerpunkte: Luftfahrt, Atmosphärenforschung, Klimawandel, emissionsarmes Fliegen Unter feuchtkalten Bedingungen können Kondensstreifen von Flugzeugen …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Juni 2019

Frühere Einführung des Deutschland-Takts

Zur Förderung des Tourismus fordern die Fraktionen von CDU/CSU und SPD die Deutsche Bahn auf, für eine schnellere Einführung des geplanten halbstündigen “Deutschland-Takts” zu sorgen. Auf wichtigen Hauptachsen solle die künftige Fahrplanstruktur anders als bisher beabsichtigt “bereits vor dem Jahr 2030” Wirklichkeit werden, verlangen die Koalitionsfraktionen in einem gemeinsamen Antrag (19/11088) zur nationalen Tourismusstrategie der …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Juni 2019

Bahnausbaustrecke Kehl-Appenweiler

Die Bundesregierung hat nach eigener Aussage im Zuge der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP) keine Alternativen zur Ausbaustrecke Kehl-Appenweier geprüft. Das geht aus der Antwort der Regierung (19/10774) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (19/10399) hervor. Laut der Antwort wurde in der am 22. Mai 1992 abgeschlossenen Vereinbarung von La Rochelle (Staatsvertrag …
Weiterlesen

Weiterlesen

27. Juni 2019

Verkehrsministerium und DB Netz AG verständigen sich über Streckenausbau Mannheim-Karlsruhe

In einem Abstimmungsgespräch haben sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die DB Netz AG zum Planungsstart für den Bahnausbau zwischen Mannheim und Karlsruhe verständigt. Ziele des Termins waren die Klärung des Untersuchungsumfangs für die DB Netz und das weitere Vorgehen. Hier die Ergebnisse: Planungsstart für die ABS/NBS Molzau–Graben-Neudorf–Karlsruhe Für die Aus- …
Weiterlesen

Weiterlesen

26. Juni 2019

Internationaler Eisenbahnverband ernennt François Davenne zum Generaldirektor

Am 25. Juni 2019 bestellte die UIC-Generalversammlung François Davenne zum Generaldirektor des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC). Die Bestellung erfolgt mit Wirkung zum 1. Juli 2019 für ein Mandat von 4 Jahren. Damit tritt François Davenne die Nachfolge von Jean-Pierre Loubinoux an, der die UIC seit mehr als 10 Jahren führte. François Davenne wurde im letzten Jahr …
Weiterlesen

Weiterlesen

26. Juni 2019

Neues Bündnis

Auf Initiative des VDV setzen sich 37 Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein.

Weiterlesen

26. Juni 2019

Deutsche Bahn: Beraterverträge im Blick

In der Affäre um womöglich rechtswidrige Beraterverträge bei der Deutschen Bahn werden auch Abkommen mit drei Ex-Vorständen geprüft. Insgesamt gehe es um Verträge mit insgesamt 26 Beratern, erklärte das Staatsunternehmen in der vergangenen Woche nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrats. Beraterverträge mit Ex-Vorständen und Geschäftsführern dürften künftig nur noch mit Zustimmung des Aufsichtsrats geschlossen werden, kündigte …
Weiterlesen

Weiterlesen

25. Juni 2019

Breites Bündnis für mehr Gleisanschlüsse im Schienennetz

Auf Initiative des VDV setzen sich 37 Verbände und Organisationen aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen gemeinsam für die Stärkung und Förderung von Gleisanschlüssen im deutschen Schienennetz ein. Die beteiligten Akteure haben dazu heute in Berlin ihre eigens erarbeitete Gleisanschluss-Charta an Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und …
Weiterlesen

Weiterlesen