Monatliche Archive: Januar 2024

31. Januar 2024

VDV-Jahrespressekonferenz: Herausforderungen im SGV und ÖPNV

Der Schienengüterverkehr in Deutschland kämpft mit Herausforderungen: steigende Stromkosten, gestörte Lieferketten und mangelhafte Infrastruktur beeinträchtigen die Branche. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) warnt vor einem Marktanteil-Rückgang aufgrund von Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt. Besonders besorgniserregend ist die ETCS-Einführung, da im Haushalt 250 Millionen Euro weniger dafür vorgesehen sind.
Auch im ÖPNV bleibt die finanzielle Lage angespannt, trotz steigender Fahrgastzahlen. Schuld sind hohe Betriebskosten und eine wachsende Lücke zwischen Ticketeinnahmen und Ausgaben. Der Erfolg des Deutschland-Tickets wird anerkannt, jedoch fordert der VDV eine nachhaltige Finanzierung und Preisstabilität für langfristige Planungssicherheit. Trotz Rekordzahl an Projekten im GVFG-Gesetz fordert der VDV eine Erhöhung der Fördermittel auf drei Milliarden Euro ab 2025, um den Aus- und Umbau der Infrastruktur voranzutreiben.

Weiterlesen

30. Januar 2024

Bundestag: Einrichtung der DB InfraGO erfolgte ohne Gesetzesänderung

Die Verschmelzung von DB Station&Service AG und DB Netz AG zur DB InfraGO AG erforderte laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr keine Gesetzesänderung. Die Maßnahme basiere auf privatwirtschaftlichen Entscheidungen der Unternehmen und nicht auf einem Gesetz.

Weiterlesen

29. Januar 2024

Interview mit Melanie Kosse: Nachhaltige Wachstumsstrategie

Im PriMa-Interview spricht Melanie Kosse, Mitgründerin und Geschäftsführung von „die zugvögel“, nach fünf erfolgreichen Jahren am Markt über ihren unkonventionellen Weg in die Bahnbranche, den Umgang mit dem akuten Fachkräftemangel in der Branche, die eigenen Erfolge in der Mit‧arbeitergewinnung und den Fokus auf nachhaltige Personalentwicklung.

Weiterlesen

25. Januar 2024

Das logistische Herz Europas

Das neue PriMa ist da! Im Titelthema dreht sich alles darum, wie Niedersachsen die Verkehrswende beschleunigt. Niedersachens Verkehrsminister Olaf Lies – der auch das Cover ziert – nennt sein Land im Interview das “logistische Herz Europas”.

Weiterlesen

25. Januar 2024

Reaktivierung 2.0: Wie Niedersachsen die Verkehrswende beschleunigt

Mit dem noch neuen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) hat der Bund Anreize für die Länder gegeben, alte Infrastruktur wieder instandzusetzen. Das Privatbahn Magazin nimmt dies zum Anlass, um in einer Serie die Reaktivierungsprogramme der Bundesländer vorzustellen. Den Anfang macht das Flächenland Niedersachsen.

Weiterlesen

24. Januar 2024

Schweiz: Christa Hostettler wird neue BAV-Direktorin

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Christa Hostettler zur neuen Direktorin des Bundesamts für Verkehr (BAV) ernannt. Die 49-jährige Solothurnerin ist seit vier Jahren Leiterin Markt und Kunden bei der PostAuto AG und Mitglied der Geschäftsleitung. Zu ihren künftigen Aufgaben gehört unter anderem die Weiterentwicklung und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs und des Güterverkehrs in der Schweiz. Hostettler wird ihre neue Funktion am 1. August 2024 antreten und Peter Füglistaler ersetzen, der in den Ruhestand tritt.

Weiterlesen

19. Januar 2024

Ermewa Ibérica: 17,3 Millionen Euro zur Entwicklung des Schienengüterverkehrs

Ermewa Ibérica erhält 17,3 Millionen Euro vom spanischen Verkehrsministerium zur Entwicklung des Schienengüterverkehrs.

Weiterlesen

15. Januar 2024

„Grünes Licht“ für vorzeitigen Maßnahmenbeginn

Die grenzüberschreitende Verbindung von Neuenhaus nach Coevorden in den Niederlanden rückt einen weiteren Schritt näher…

Weiterlesen

11. Januar 2024

VDB: “Bundesregierung spart an der Zukunft der Schiene”

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. blickt mit großer Sorge auf den aktuellen Entwurf zum Bundeshaushalt 2024.

Weiterlesen

11. Januar 2024

VDV: “Der Schienengüterverkehr darf nicht zum Opfer werden!“

VDV zeigt sich irritiert über Meldungen zu angeblich umfangreichen Einsparungen bei Fördermitteln des Bundes für den Schienengüterverkehr

Weiterlesen