So sieht der NGT Cargo im DLR-Modell aus.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellt auf der InnoTrans unter anderem das Projekt eines NGT Cargo, ein Hochgeschwindigkeitszug für den zukünftigen Güterverkehr, vor. Neben dem Fahrzeug an sich, betrachtet das Konzept auch die Be- und Entladeeinrichtungen, Umschlageanlagen und ein Betriebskonzept mit urbaner Feinverteilung. Der dazu entwickelte Güterzug besteht aus Triebköpfen und Waggons, welche einzeln oder als Gruppe von einer Zentrale aus gesteuert automatisch fahren können. Der NGT Cargo soll ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeugwerden. Doppelstockbauweise, Leichtbau und eine betriebliche Höchstgeschwindigkeit von 400 Stundenkilometern gehören zu deren Hauptmerkmalen. Diese erfordern jedoch auch besondere Maßnahmen, um die Fahrstabilität bei starkem Seitenwind sicherzustellen. Das DLR nutzt dazu Elektromagnete, die mit möglichst großen magnetischen Haltekräften den Zug bei starken Seitenwinden auf den Schienen halten und stabilisieren.

Die Be- und Entladung soll zweietagig erfolgen.

Das NGT-Cargo-Konzept erfordert neues Denken auch im Terminalbereich. Grafische Darstellungen: DLR