Lineas hat heute den Abschluss einer langfristigen Partnerschaft mit dem britischen Unternehmen Beacon Rail und der französischen Ermewa Group bekannt gegeben. Die von den Parteien getroffene Vereinbarung umfasst den schrittweisen Sale-and-lease-back von 109 Diesellokomotiven des Typs T77 über den Zeitraum 2021–2023 sowie von rund 4.000 Güterwaggons im Jahr 2021.

Jan De Raeymaeker, CFO von Lineas, äußerte sich zufrieden: „Dieses Sale-and-lease-back-Geschäft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem ,Asset light‘-Unternehmen, das sich den langfristigen Zugang zu den strategischen Vermögenswerten bewahrt und gleichzeitig die Flexibilität erhöht, in einem sich ständig verändernden Marktumfeld nach oben und unten skalieren zu können. Die Transaktion ermöglicht es, unsere finanziellen Puffer zu stärken und unsere ausstehenden Bankverbindlichkeiten vollständig zurückzuzahlen. Das frei werdende Kapital werden wir auch dazu verwenden, unsere Transformations- und europäische Wachstumsstrategie zu beschleunigen.“

Kurt Coffyn, COO von Lineas, kommentierte: „Mit Beacon Rail und Ermewa gewinnt Lineas starke Partner, die über das notwendige Know-how verfügen, um eine zukunftsfähige Flotte auf europäischer Ebene aufzubauen. Mit diesem Geschäft bündeln wir unsere Kräfte bei der Entwicklung neuer Technologien wie der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) und dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS. Diese Innovationen sind von entscheidender Bedeutung, um unser Bahnangebot noch umweltfreundlicher und leistungsstärker zu machen und damit die Verkehrsverlagerung voranzutreiben und einen Beitrag zu den europäischen Nachhaltigkeitszielen zu leisten.“

Rob Dee, CCO von Beacon, sagte: „Beacon ist sehr glücklich darüber, diese langfristige Partnerschaft mit Lineas im Rahmen eines Sale-and-lease-back-Geschäfts von 109 T77-Lokomotiven einzugehen. Wir freuen uns darauf, Lineas durch Optimierung dieser Assets und künftige Wachstumsmöglichkeiten in dem Anliegen zu unterstützen, den Modal Shift auf dem europäischen Schienennetz voranzutreiben.“

David Zindo, Präsident der Ermewa Group, erklärte: „Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, von Lineas für diese Sale-and-lease-back-Transaktion ausgewählt worden zu sein, die es dem Unternehmen ermöglicht, Wachstums- und Transformationsprojekte voranzutreiben. Lineas und Ermewa sind als wichtige Akteure im europäischen Schienengüterverkehr gemeinsam dafür verantwortlich, die Verlagerung von Transporten auf die Schiene im Schienengüterverkehr so attraktiv wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns darauf, mit Lineas an neuen Waggonkonzepten, Innovationen und zukunftsweisenden Technologien zu arbeiten, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.“

Im Rahmen des Vertrags wird Lineas die Assets weiterhin im Tagesgeschäft nutzen und für deren Instandhaltung zuständig bleiben.

Lineas wurde bei dieser Geschäftshandlung von Apex Rail und Allen & Overy LLP beraten.

Quelle/Foto: Lineas