Neben dem Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio hat sich nun auch das Bündnis für fairen Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr mofair zum erneuten Wintereinbruch speziell im Mitteldeutschland zu Wort gemeldet. Rund um Halle/Saale und Leipzig brach der Schienenverkehr zusammen. In einer Pressemitteilung fordert mofair-Geschäftsführer Dr. Matthias Stoffregen: „Der Infrastrukturbetreiber DB Netz muss wetterfest werden.“ Die technische und personelle Ausstattung von DB Netz muss dringend überprüft werden, um künftig solchen relativ üblichen Wetterphänomenen trotzen zu können, ohne dass wieder alle Räder stillstehen. „Das System Schiene muss zu jeder Jahreszeit zuverlässig funktionieren. Es ist nicht vermittelbar, dass angesichts mäßigen Schneefalls der komplette Schienenverkehr in Mitteldeutschland zum Erliegen kommt“, so mofair-Geschäftsführer angesichts der Sperrungen wichtiger Knotenpunkte am vergangenen Wochenende.

 

Vereister Frontbereich bei einer Ellok der Baureihe 146.

 

mofair spricht sich in diesem Zusammenhang für Konsequenzen von Bundesnetzagentur und Eisenbahnbundesamt aus. „Ungeheizte Weichen im Winter an wichtigen Knotenpunkten oder fehlendes Personal zur Sicherstellung des Betriebes dürfen nicht sein. Ich fordere die Aufsichtsbehörden auf, die technische und personelle Ausstattung der DB Netz AG grundlegend auf den Prüfstand zu stellen“, unterstrich Stoffregen.

Foto: DB/Wolfgang Klee