Bild: Deutsche Bahn AG / Patrick Kuschfeld

Die Deutsche Bahn in Burgundy und Blau: Ab dem 1. August erleben die DB-Kunden die Mitarbeiter in den Zügen und Bussen, an den Bahnhöfen und in den Reisezentren in ihren neuen Outfits.

 „Wir empfinden uns als Gastgeber und legen großen Wert darauf, uns sympathisch und modern zu präsentieren“, sagt DB-Personalvorstand Martin Seiler. Und: „Wir sind überzeugt davon, dass sich unsere Beschäftigten mit den neuen Farben, Schnitten und Stoffen sehr wohlfühlen und dies auch unsere Fahrgäste spüren werden.“ Die neue Unternehmensbekleidung sei auch vor dem Hintergrund der Strategie Starke Schiene ein enorm wichtiges Signal für Beschäftigte und Fahrgäste.

Die Kollektion besteht aus bis zu 80 Einzelteilen vorwiegend in Burgundy und Blau. Burgundy löst dabei das bisherige DB-Verkehrsrot ab, es gilt als besser kombinierbar. Erstmals werden auch für einige Berufsgruppen Jeans und Polohemd angeboten, unter anderem für Servicemitarbeiter an den Bahnhöfen sowie Lokführer. Die Kolleginnen und Kollegen im Fern- und Nahverkehr tragen weiterhin die eher klassischen Varianten, sie erhalten deshalb moderne Chino-Hosen. Kleider sind nun auch im Angebot.

Stardesigner Guido Maria Kretschmer hat die neue Unternehmensbekleidung in enger Abstimmung mit rund 60 DB-Mitarbeitern entworfen. Nach zwei längeren Tragetests und weiteren Anpassungen geht die Kollektion nun in die Produktion.

Pressemeldung Deutsche Bahn