Foto: Alstom

Alstom wird gemeinsam mit Bombardier Transportation 32 weitere DT5-U-Bahnen für 186 Millionen Euro an die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) liefern. Der Anteil von Alstom am Auftrag beläuft sich auf über 100 Millionen Euro. Im Rahmen dieses Vertrags wird Alstom den mechanische Teil: die Drehgestelle und das mechanische Bremssystem liefern, während Bombardier die elektrische Ausrüstung, das Antriebssystem, das Fahrgastinformationssystem und das Fahrzeugsteuersystem liefert. Die Züge werden bei Alstom im niedersächsischen Salzgitter montiert. Die neuen Züge sollen ab Januar 2021 in Dienst gestellt werden.

„Unsere Fahrzeuge prägen seit vielen Jahren die Mobilität in Hamburg. Dieser Auftrag zeigt, dass Kunden und Fahrgäste mit unseren Fahrzeugen zufrieden sind und sich auch in Zukunft auf die DT5-Züge verlassen werden. Insgesamt haben wir  dann 163 Fahrzeuge nach Hamburg geliefert. Dies ist ein Belegt für unsere langjährige, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn “, sagt Dr. Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Alstom in Deutschland und Österreich.

Die U-Bahn-Flotte DT5 ist seit Herbst 2012 in Hamburg im Einsatz. Die Hochbahn hat inzwischen insgesamt 163 U-Bahnen dieser Generation bestellt, um der steigenden Passagierzahl in der Stadt gerecht zu werden. Bereits in der Vergangenheit hatte Alstom die Flotten DT2, DT3 und DT4 – insgesamt 462 Züge – an die Hamburger U-Bahn ausgeliefert.

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die achtgrößte Stadt der Europäischen Union. Um den Bedürfnissen einer so großen Stadtbevölkerung gerecht zu werden, wurde der DT5 als moderne, geräumige U-Bahn mit breiten Korridoren, durchgehendem Innenraum und Mehrzweckbereichen konzipiert, die an neue Passagierbedürfnisse angepasst sind. Jeder der 40 Meter langen Drei-Wagen-Züge verfügt über 96 Sitzplätze, 240 Stehplätze und zwei zusätzliche Rollstuhlplätze. Der DT5 bietet auch hohen Fahrgastkomfort wie Klimaanlage, Fahrgastinformations- und Überwachungssysteme sowie eine automatische Türschließung.

 

Die DT5-U-Bahnen sind umweltfreundlich: Ihre leichten Edelstahlkarosserien und das regenerative Bremssystem tragen zur Verbesserung der Energieeffizienz bei. Die Fahrzeuge sind sehr leise, was die Hamburger U-Bahn zu einer der leisesten der Welt macht.

Im Rahmen der Ausschreibungsoffensive des Hamburger Senats erweitert die Hochbahn ihr Leistungsspektrum in den nächsten drei Jahren um durchschnittlich rund fünf Prozent pro Jahr. Zu den neuen Diensten gehören deutlich kürzere U-Bahn-Intervalle und eine massive Ausweitung des Busverkehrs mit neuen Express- und Linienbussen. Die neueste U-Bahn-Generation (DT5) soll zu einem späteren Zeitpunkt um 32 und bis zu 163 Fahrzeuge erweitert werden.