Foto: Bentheimer Eisenbahn AG

Moderne Triebwagen pendeln seit Samstag stündlich über die Strecke Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus der Bentheimer Eisenbahn, die die Gleise in den vergangenen Jahrzehnten für den Güterverkehr in Betrieb hielt. Am heutigen Montag startet der Verkehr nach regulärem Fahrplan. 45 Jahre ist es her, dass der letzte Personenzug hier fuhr.

“Für unsere Stadt ist das mindestens ein Halbjahrhundertprojekt, wenn nicht ein Jahrhundertprojekt”, sagt Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling (SPD). Der Bahnanschluss sei für die Kreisstadt und die gesamte Region ein Riesenfortschritt. Keinen Bahnhof zu haben, habe die Stadt bei Gästen immer rückständig wirken lassen. Das ist nun vorbei: Die Stadt werde für Touristen attraktiver, aber auch für ihre eigenen Bürger. Schüler, Studenten, Berufstätige können in die Stadt endlich mit dem Zug pendeln und müssen nicht im langsameren Bus sitzen.

Die Bahnverbingung soll bis in die nahen Niederlande verlängert werden, dann sei auch die Studentenstadt Emmen ganz nah, so Berling. So werde seine Stadt auch als Tagungs- und Veranstaltungsort attraktiver. Mit der Verkehrswende verändere sich das Mobilitätsverhalten, gerade junge Menschen wollten auf das Auto verzichten. Die Nachfrage in der Region ist der Bentheimer Eisenbahn AG zufolge riesengroß. Das habe sich bei den zahlreichen Testfahrten in den vergangenen Monaten gezeigt, sagt der Vorstand des kommunalen Bahn-Unternehmens, Joachim Berends. Für die Instandsetzung der Strecke wurden rund 21 Millionen Euro investiert. Das Land übernahm mehr als 15 Millionen Euro. Den Rest der Kosten tragen die Kommunen.

Es handelt sich um die dritte Reaktivierung einer Bahnstrecke im Personenverkehr in Niedersachsen. 2005 ging die Strecke von Osnabrück Richtung Bielefeld wieder durchgehend in Betrieb, seit Ende 2018 fährt die Bahn wieder direkt ins Zentrum von Einbeck. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren des niedersächsischen Verkehrsministeriums aus zunächst 73 und am Ende acht für eine Reaktivierung infrage kommenden Strecken war die Bentheimer Eisenbahn eine der geeigneten Trassen.

Quelle: NDR.de