Im November 2016 hat Bombardier einen Vertrag mit der Wiener Lokalbahnen Cargo über die Lieferung von drei TRAXX-Lokomotiven mit Last Mile-Funktionalität abgeschlossen. Der Last Mile-Modus ermöglicht dem Betreiber mehr operative Flexibilität sowie Effizienz und ist bereits mehrfach erfolgreich im Einsatz.

 

(Foto: Oliver Scholz/Railpool)

(Foto: Oliver Scholz/Railpool)

 

Auf der InnoTrans 2014 präsentierte Bombardier die TRAXX-Lokomotive zum ersten Mal mit einem Last-Mile-Dieselmotor. Mittlerweile ist die Lok mit Last Mile-Funktionalität vielfach im Einsatz – ab dem kommenden Jahr auch bei der Wiener Lokalbahnen Cargo. Im November 2016 haben beide Unternehmen einen Vertrag über die Lieferung von drei TRAXX AC3-Lokomotiven mit Last Mile-Funktionalität abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet die komplette Instandhaltung und Wartung für acht Jahre sowie die Option auf weitere Lokomotiven und weitere 24 Jahre Wartung.

Last-Mile-Modus bereits vielfach im Einsatz


Zusatzdiesel und Batterie der TRAXX-Lokomotive sorgen dafür, dass nicht-elektrifizierte Bereiche einfach überbrückt und so an vielen Stellen Rangier- und Dieselloks eingespart werden können. Seit der Einführung ist das Fahrzeug bereits vielfach im Einsatz. Das Leasingunternehmen Railpool etwa, der größte private Besteller der AC 3 LM, hat diese in zwei Versionen (DAHURO und DACH) in Betrieb. Die Captrain-Deutschland GmbH hat aktuell eine von der Leasingfirma Akiem gemietete TRAXX AC-Lokomotive im Einsatz. Hiermit transportiert das Unternehmen Teile zwischen den Volkswagen-Standorten Wolfsburg und Osnabrück. Beim Unternehmen Westfälische Landes Eisenbahn (WLE) nutzt die eigene Lok die Last Mile-Batterie, um wann immer nötig zur Wartung komplett emissionsfrei in die hauseigene Werkstatt zu fahren.

Auch die Captrain-Deutschland GmbH hat eine von der Leasingfirma Akiem gemietete TRAXX AC-Lokomotive im Einsatz. (Foto: Akiem)

Auch die Captrain-Deutschland GmbH hat eine von der Leasingfirma Akiem gemietete TRAXX AC-Lokomotive im Einsatz. (Foto: Akiem)

 

Tipp: In der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins, 6/2016, lesen Sie ein Porträt über Bombardier Locomotives und ein Interview mit Albert Bastius, Head of Product Line Locomotives bei Bombardier Trasnportation. Hier das Heft im Online-Shop bestellen.