Das neue PriMa ist da!
Titelthema
Ingenieure gesucht! Wer plant den Schienenverkehr von morgen?
Die Bahnbranche in Deutschland steht vor schwierigen Zeiten. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen kämpfen mit wirtschaftlichem Druck, knappen öffentlichen Geldern und einem angeschlagenen Image, das nicht zuletzt durch die Deutsche Bahn AG geprägt wurde. Diese Herausforderungen gefährden die dringend benötigte Verkehrswende, die auf eine starke und zukunftsfähige Schieneninfrastruktur angewiesen ist. Besonders alarmierend ist der zunehmende Mangel an qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren – Fachkräfte, die für die Weiterentwicklung und den Erhalt der Bahn als nachhaltigem Verkehrsträger unverzichtbar sind.
Spezial
InnoTrans 2024
Das weltweit führende Event für Schienenverkehr und Mobilität steht kurz bevor. Vom 24. bis 27. September verwandelt sich das Berliner Messegelände in eine Plattform für Innovationen und zukunftsweisende Technologien. Das Privatbahn Magazin gibt einen Überblick über die wichtigsten Highlights der Messe.
Im Interview
Kerstin Schulz
Die InnoTrans 2024 verspricht mit über 220 Weltpremieren und wichtigen Themen nicht nur ein Highlight der Eisenbahnbranche zu werden, sondern auch deren Zukunft aufzuzeigen. Im Gespräch gibt Direktorin Kerstin Schulz Einblicke in die Schwerpunkte der Messe und die zunehmende Rolle der Digitalisierung für die Branche.
Außerdem
Leasing für Marktwachstum?
Die Eisenbahn steht an einem Scheideweg: Einerseits erleben wir eine Renaissance auf den Schienen, angetrieben von ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen und wachsendem Passagieraufkommen. Andererseits erfordert diese Entwicklung massive Investitionen in Infrastruktur und Fahrzeugflotten. Hier spielen innovative Finanzierungs- und Leasingmodelle eine Schlüsselrolle. Sie senken Markteintrittsbarrieren und fördern den Wettbewerb, indem sie den Zugang zu modernen Fahrzeugen erleichtern und die Flexibilität für Verkehrsunternehmen erhöhen.
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