Die Captrain Deutschland-Gruppe, einer der führenden Schienenlogistiker in Deutschland, wurde erfolgreich nach ISO 14001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat gilt für alle im Güterverkehr tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und stellt den international anerkannten Standard für Umweltmanagementsysteme dar.

Die Zertifizierung belegt das Engagement des Unternehmens für Umweltschutz und nachhaltige Geschäftspraktiken, schafft Rechtssicherheit und erfüllt Kundenanforderungen an klima- und umweltfreundliche Logistiklösungen. „Mit dieser Zertifizierung unterstreicht Captrain Deutschland seine Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit“, sagt Henry Böhm, Bereichsleiter Qualität und Sicherheit bei der Captrain Deutschland-Gruppe.

Die ISO 14001-Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem Organisationen ihre Umweltleistung verbessern, bindende Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen können. Zentrale Elemente sind Planung, Umsetzung, Überprüfung und kontinuierliche Verbesserung von Umweltmaßnahmen. Das zertifizierte Umweltmanagement verlangt, Umweltaspekte systematisch zu identifizieren und gezielt zu steuern, Abfall- und Schadstoffbelastungen zu minimieren, nachhaltige Prozesse zu entwickeln und umzusetzen sowie künftige Umweltvorgaben fristgerecht umzusetzen. Die Zertifizierung verbessert die Rechtssicherheit, indem es die Einhaltung relevanter Umweltgesetze bescheinigt, und verringert damit Haftungsrisiken für Unternehmen wie Kunden. Darüber hinaus hilft die Zertifizierung Kunden beim Nachweis ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele.

Die Captrain Deutschland-Gruppe setzt auch in der Produktion auf den Ausbau von Nachhaltigkeit sowie klimafreundliche und emissionsmindernde Technologien im Schienengüterverkehr. Dazu gehören die Nutzung von Hybridlokomotiven für nur teilweise elektrifizierte Strecken, auf denen sonst Dieselloks zum Einsatz kämen, die Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit modernen Technologien und Rangierroboter statt dieselbetriebener Rangierlokomotiven. Hinzu kommen Logistiklösungen für kleinere Sendungsgrößen, die sonst auf der Straße transportiert werden müssten.

„Der Schienengüterverkehr ist die klima- und umweltfreundlichste Art, Güter zu transportieren“, so Henry Böhm. „Mit der Zertifizierung nach 14001 für die gesamte Gruppe zeigen wir, dass wir branchenweit höchste Ansprüche in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz erfüllen und geben unseren Kunden die Sicherheit, ihre Güter so nachhaltig wie möglich zu befördern. Gleichzeitig ist uns das Zertifikat Anspruch, die Potenziale, die der Schienengüterverkehr für klima- und umweltfreundliche Logistik bietet, weiter zu vergrößern und voll auszunutzen.“

 

Quelle/Foto: Captrain