Reisen innerhalb Deutschlands sollten mit dem Zug gemacht werden. Aus Klima- und Umweltschutzgründen und, so das zentrale Ergebnis des »VCD Bahntest 2012/2013», weil Bahnfahren innerhalb Deutschlands preisgünstiger ist als Fliegen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Dienstreise, einen Wochenendausflug oder den Urlaub mit der Familie handelt.

Für den Bahn-Flug-Kostencheck untersuchte das Forschungsinstitut Quotas, im Auftrag des ökologischen Verkehrsclubs VCD, 270 Reiseverbindungen innerhalb Deutschlands. Von Mitte Mai bis Mitte September 2012 wurden die Preise der Bahn- und Flugreisen verglichen. Berücksichtigt wurden dabei unterschiedliche Reisetypen und vier verschiedene Vorlaufzeiten der Ticketbuchung.

Das Fazit: Die Bahnreise innerhalb Deutschlands ist gegenüber dem Flug preiswert. In 91,5 Prozent der untersuchten Fälle ist die Reise mit der Bahn günstiger. Das trifft auf die eintägige Geschäftsreise, den Wochenendausflug und den vierzehntägigen Familienurlaub zu. Und es spielt auch keine Rolle, ob die Tickets drei Monate, vier Wochen, eine Woche oder einen Tag vor der geplanten Reise gebucht werden.

(Quelle: VCD)