Die ersten zwei von 23 bestellten Lokomotiven wurden heute von Siemens an DB Schenker Rail Polska S.A. in Warschau, Polen, übergeben. Bis Anfang 2015 soll die Auslieferung abgeschlossen sein. Die ersten zwei  Vectron-Lokomotiven nahmen Michael Hetzer, COO DB Schenker Rail Polska, und Markus Hunkel, Mitglied der Geschäftsleitung von DB Schenker Rail, von Marek Bielski, Mitglied der Geschäftsleitung von Siemens Polen, verantwortlich für den Sektor Infrastructure & Cities, sowie Karl-Hermann Klausecker, CEO Locomotives and Components, entgegen. Anfang Dezember hatte Siemens den Auftrag erhalten, der außerdem eine Option zum Kauf weiterer 13 Loks beinhaltet.

DB Schenker Rail Polska, die größte private Güterbahn in Polen, will die Fahrzeuge für den Güterverkehr in Polen einsetzen. Der Vectron wurde daher für den Betrieb im polnischen Gleichstromnetz konzipiert und  mit der entsprechenden Zugsicherungseinrichtung ausgerüstet. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens hatte der Vectron DC in Polen bereits ein knappes Jahr Probebetrieb bei verschiedenen Betreibern im polnischen Bahnnetz absolviert. Auch bei DB Schenker Rail war die Lokomotive in Supervised Operation im Rahmen von Zulassungsaktivitäten im Einsatz.

(Quelle: Siemens)