Uelzener Landrat wird Pate von drei Bussen der RBB
Der Landrat des Landkreises Uelzen, Dr. Heiko Blume, ist Pate für drei Busse von Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB). Im Beisein von Alexander Möller, Vorsitzender der Region Nord der DB Regio Bus GmbH, taufte er heute drei Busse auf den Namen „Landkreis Uelzen“.
Anlass der Bustaufe ist die finanzielle Förderung des Landkreises in die behindertengerechte Ausstattung dieser drei Busse. „Die Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Uelzen hat für uns einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund haben wir das Vorhaben mit einer Summe von 76.000 Euro gefördert“, so Dr. Blume.
Alexander Möller ergänzt: „Wir begrüßen die Unterstützung des Landkreises Uelzen. Im Landkreis Uelzen sind in 2012 mit den 60 Bussen der Regionalbus Braunschweig rund 4,8 Millionen Menschen gefahren. Davon sind rund 11 Prozent der beförderten Personen auf eine barrierefreie Mobilität angewiesen.“
Die Busse des Typs MAN LionsCity Ü A21 werden weiterhin im gesamten Landgebiet eingesetzt.
Die RBB gehört zum Ressort Personenverkehr der DB Regio. 22 Busgesellschaften in ganz Deutschland sowie weitere 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen gehören dazu.
[Quelle: RBB – Regionalbus Braunschweig/DB Regio]