RheinCargo verbuchte im ersten Halbjahr 2013 Zuwächse im Massenguttransport. Hiervon profitierten sowohl der Hafenumschlag als auch die Güterbahn, gab das Unternehmen heute bekannt. Angesichts durchwachsener Konjunkturaussichten für das zweite Halbjahr 2013 blickt RheinCargo den Angaben zufolge optimistisch nach vorne. Geschäftsführer Rainer Schäfer erwartet, dass besonders die Importmengen auf einem stabilen Niveau bleiben.

In einzelnen Bereichen konnte das im August gestartete Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) konnte im ersten Geschäftsjahr bereits hohes Wachstum verzeichnen. Dies und der Aufbau geeigneter Strukturen stellten RheinCargo vor Herausforderungen.

Darüber berichtet das Privatbahn Magazin berichtet in seiner kommenden Ausgabe (ab 24. September im Bahnhofskiosk, schon ab 18. September bequem per Abo) ausführlich. Aus der Praxis kommt RheinCargo Vertriebs-Mitarbeiter Lukas Klippel im Gespräch mit dem Privatbahn Magazin zu Wort. Weitere Informationen und Bezugsquellen: www.privatbahn-magazin.de

(RheinCargo/red)