Die Russische Eisenbahn (RZD), größter Bahnbetreiber in Russland, investiert derzeit stark in die Modernisierung der Fahrzeugflotte. Seit 2011 wird die Baureihe EP20, eine sechsachsige Elektrolokomotive, in Russland gebaut. Für 134 Lokomotiven dieser Baureihe liefert Voith jetzt 804 Radsatzgetriebe.

Bei der EP20 handelt es sich um eine der leistungsstärksten Streckenlokomotiven Europas. Die Lok verfügt über drei Drehgestelle mit jeweils zwei angetriebenen Achsen. Die Maximalleistung der Lok liegt bei 7,2 Megawatt entspricht. Für den russischen Hersteller, die Transmashholding, war es Voraussetzung, dass das Getriebe auf die hohen Achslasten von 22,5 Tonnen sowie die extremen Wetterverhältnisse ausgelegt ist.

Die Russische Eisenbahn wird insgesamt 200 neue EP20 Lokomotiven in Dienst stellen. Die ersten davon verkehren bereits mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h auf der Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg. Auch Besucher der olympischen Winterspiele 2014, die auf der Fahrt nach Sotschi sind, werden mit diesem modernen Schienenkraftpaket befördert.

(Voith)