Das französische Eisenbahnverkehrsunternehmen ETF hat bei Vossloh España eine Bestellung über zwei EURO 4000 Lokomotiven für den Güterverkehr platziert. Die Schienenfahrzeuge werden künftig im Transport von Rohmaterialien für den Bau von Eisenbahnstrecken eingesetzt, teilte Vossloh heute mit.

ETF plant den Angaben zufolge, die Lokomotiven noch vor Sommer 2014 auf den eigenen Hochgeschwindigkeitsbaustellen – so z. B. auf der osteuropäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke (HSL East) und der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Tours und Bordeaux – in Betrieb zu nehmen. Mit der Trasse zwischen Paris und Budapest entsteht die längste Hochgeschwindigkeitsstrecke in Europa.

Nach Angaben des Herstellers Vossloh España ist die EURO 4000 die leistungsstärkste in Europa produzierte dieselelektrische Lokomotive. Sie wurde vor allem für den Einsatz von sehr schweren und langen Frachtzügen konstruiert und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h, wodurch sich die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz ihrer Betreiber erhöht.

(Vossloh España)