“Weglassen, was Kosten verursacht” war das Credo von Container-Pionier Malcom McLean. Das hat sich auch Wolfgang Bermüller, Entwickler des KV-Systems Container Roller, zu eigen gemacht. Er lernte McLean vor Jahren beruflich kennen. Im Interview mit dem Privatbahn Magazin berichtet Bermüller über seine Motivation, wirtschaftliche Lösungen für den Kombinierten Verkehr zu entwickeln, und über die Chancen, die der Container Roller auch für Privatbahnen bietet.

Notwendige Voraussetzung für ein intelligentes KV-System ist ein einfacher, schneller und kostengünstiger Umstieg, schreibt Herausgeber Prof. Dr. Uwe Höft in einem ausführlichen Artikel zu den Chancen und Herausforderungen des Kombinierten Verkehrs. Entscheidend sei, dass das System Eisenbahn, die Ladungseinheiten, die Umschlagtechnik sowie der Vor- beziehungsweise Nachlauf per Lkw ideal aufeinander abgestimmt werden.

Lesen Sie das vollständige Interview mit Wolfgang Bermüller und den Artikel “Kombnierter Verkehr: Wirtschaftlicher unterwegs” von Prof. Dr. Uwe Höft in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins (ab 26. November im Bahnhofsbuchhandel und als ePaper, schon eine Woche früher bequem per Abo). Weitere Informationen und Bezugsquellen: http://www.privatbahn-magazin.de/.

(red/uh)