Rund 250 Studierende informierten sich im Rahmen des „2. KarriereTagRail NRW“ bei Unternehmen, Verbänden und Institutionen der Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche über die attraktiven beruflichen

Perspektiven. Erstmals waren an der RWTH Aachen auch Aussteller außerhalb von Nordrhein-Westfalen dabei, darunter auch die Karriereplattform „Zukunftsbranche Bahn“, gemeinsam betrieben von DVV Media|Eurailpress und Bahn-Media Verlag.

Die Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche gewinnt für den akademischen Nachwuchs zunehmend an Attraktivität. Das hat der „2. KarriereTagRail NRW“ am 5. Dezember auf dem Campus der RWTH Aachen eindrucksvoll unterstrichen. Rund 250 Studierende verschiedener Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen, aber auch aus angrenzenden Bundesländern und den Niederlanden folgten der

KarriereTagRail an der RWTH Aachen

Foto: CP/COMPARTNER

Einladung der Initiative Bahn NRW zu einer zweiten landesweiten Karrierebörse nur für die Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche. Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung stand der persönliche Kontakt junger Akademiker unterschiedlicher Fachrichtungen zu Fachleuten und Personalverantwortlichen einer zukunftsorientierten Branche.

Auch in diesem Jahr waren die begrenzten Ausstellungsflächen im SuperC der RWTH Aachen schnell vergeben, rund 30 Unternehmen, Verbände und Institutionen nicht nur aus NRW nutzten die Chance, mit einem Infostand auf sich aufmerksam zu machen und ganz gezielt qualifizierte Nachwuchskräfte anzusprechen. Zusätzlich zu den großen Playern der Branche, darunter die Deutsche Bahn, Bombardier und Alstom, nutzen einmal mehr gerade kleine und mittelständische Unternehmen das in dieser Form bundesweit einzigartige Angebot der Initiative Bahn NRW. Waren Aussteller wie Vossloh Kiepe, Fogtec Brandschutztechnik, Windhoff Bahn- und Anlagentechnik, Keolis oder die Düsseldorfer Rheinbahn bereits zum zweiten Mal dabei, präsentierten sich Strabag Rail, Alpha Trains oder der sächsische Mittelständler Cideon Engineering erstmals den Studierenden.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen zu den vielseitigen Karrierechancen, kostenlosem Bewerbungsmappencheck und dem Angebot individueller Karrieregespräche durch die internationale Personalberatung Mercuri Urval rundeten die Veranstaltung ab. Auf große Resonanz traf bei Studierenden und Ausstellern gleichermaßen die neue Karriereplattform „Zukunftsbranche Bahn“ von DVV Media|Euarilpress und Bahn-Media Verlag, die über die Bahn-, Verkehrs- und Logistikbranche als Arbeitgeber informiert und aktuelle Stellenangebote veröffentlicht.

„Ich bin mir sicher, dass wir heute den einen oder anderen Studierenden für unser Unternehmen gewinnen konnten – als Praktikant, aber auch als Young Professional“, zog Gisela Rose-Bauch von Alstom Transportation ein positives Fazit der Veranstaltung. Und Judith Riedel, Personalerin bei der Deutschen Bahn, fügt hinzu: „Dieser Karrieretag ist eine tolle Plattform, uns als Unternehmen zu präsentieren und für die Branche zu werben.“ Aber auch die Studierenden waren zufrieden: „Hier sind die Wege kurz. So hat man die Möglichkeit, schnell mit vielen interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten“, urteilte Carsten Mathea, der sich von Bochum auf den Weg nach Aachen gemacht hatte. Weitere Informationen sowie Bilder des „2. KarriereTagRail NRW“ im Internet unter www.initiativebahn.nrw.de.

Text: CP/COMPARTNER