Im Jahr 2013 transportierten in- und ausländische Eisenbahngesellschaften auf dem deutschen Schienennetz insgesamt Güter im Umfang von 373,7 Millionen Tonnen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren dies 7,6 Millionen Tonnen oder 2,1 % mehr als 2012. Dieser Zuwachs reichte jedoch nicht aus, um das Vorjahresminus von 8,9 Millionen Tonnen auszugleichen. 

Die erbrachte Transportleistung belief sich laut Destatis im vergangenen Jahr auf 112,6 Milliarden Tonnenkilometer (+ 2,3 %). Auch bei der Transportleistung konnte der Wert des Jahres 2011 noch nicht wieder erreicht werden. 

Insgesamt wurden 2013 den Angaben zufolge Güter im Durchschnitt über eine Strecke von 301 Kilometer auf dem deutschen Schienennetz transportiert (+ 0,2 %). Im kombinierten Verkehr (unter anderem Container und Wechselbehälter) lag der Wert bei 499 Kilometern (– 2,2 %). 

(destatis)