Der Sächsische Staatsminister Sven Morlok hat dem Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags die aktuelle Kostenprognose für den City-Tunnel Leipzig vorgestellt. Das SMWA hat nach Fertigstellung des Projekts die Prognose von 2010 nochmals überprüft und nach unten korrigiert: Statt der vorausgesagten 960 Millionen Euro wird aktuell noch mit rund 935 Millionen Euro Gesamtkosten für den City-Tunnel gerechnet.

Ein wesentlicher Grund für die Senkung der Kostenprognose sei die Anpassung des Finanzierungsanteils des Freistaates Sachsen an den ausgeführten so genannten „netzergänzenden Maßnahmen“, teilt das SMWA mit.

Angesichts der mehrfachen Kostensteigerungen beim CTL ersuchte der Haushalts- und Finanzausschuss (HFA) – unterstützt durch die Staatsregierung – den SRH, diese Kostensteigerungen gutachterlich zu untersuchen. Im April 2011 legte der SRH sein Gutachten vor. Dieses bestätigte, dass die Einhaltung des 2010 von der Staatsregierung prognostizierten Kostenrahmens von 960 Mio. Euro möglich sei.

(SMWA)