Ein knappes Drittel der Neu- und Ausbaustrecken an der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist fertiggestellt, sagt der Leiter des Großprojektes Karlsruhe – Basel bei der DB Projekt Bau Matthias Hudaff. Nächstes großes Bauwerk, das in die Realisierung geht, sei der Neubau des Tunnels Rastatt.

Noch bis 2029/30 wird an der Strecke gebaut werden, bis das Gesamtprojekt umgesetzt ist, erläutert Hudaff im Gespräch mit dem Privatbahn Magazin. Unter anderem wird die Strecke mit einem dritten und vierten Gleis ausgebaut. Fachjournalist Thomas Wöhrle sprach mit ihm über den aktuellen Baufortschritt, die kommenden Herausforderungen und den Umgang mit Bürgerprotesten.

Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins – ab 20. Mai im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red)