Wer im Internet auf der Suche nach seinen Rechten als Fahrgast ist, stößt meist irgendwann auf das Kürzel söp. Es steht für die Schlichtungsstelle für den Öffentlichen Personenverkehr. Seit 2009 unterstützt sie Fahrgäste und Verkehrsbetriebe dabei, ihre Auseinandersetzungen zu lösen, ohne dass ein Gericht bemüht werden muss.

Inzwischen haben auch Verkehrsunternehmen den Wert der Schlichtungsstelle erkannt, meint der Leiter der Schlichtungsstelle Heinz Klewe. „Sie sehen, dass die söp auch manchen Arbeitsaufwand reduziert, wenn etwa die Beschwerdeführer einen Brief nach dem anderen schreiben“, sagt Klewe im Gespräch mit dem Privatbahn Magazin. „Da ist die Arbeit der Schlichtungsstelle auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten für die Unternehmen sehr attraktiv.“

Den ausführlichen Beitrag über die Arbeit der söp von Journalist Stefan May aus Berlin lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins – ab 16. September im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red)