Das Jahrhundertprojekt Wien Hauptbahnhof – das nach eigenen Angaben mit Abstand größte Bahnhofsprojekt der ÖBB – wurde heute eröffnet. Gleich drei internationale Bahnverkehrsachsen werden im Herzen der Stadt miteinander verknüpft. Damit rücken Wien und die Ostregion noch näher ins Herz Europas. Neue Verbindungen wie etwa Salzburg-Bratislava, Linz-Flughafen Wien, Wiener Neustadt-Budapest, Prag-St. Pölten oder Mödling -Tullnerfeld werden auf der Schiene Realität. In Zukunft werden nach Angaben der ÖBB auf zehn Bahnsteigen täglich mehr als 1.000 Züge halten und rund 145.000 Menschen den Verkehrsknoten benützen.

Am 10. und 11. Oktober genießen Bahnfahrer, Anrainer und Besucher jeder Altersstufe ein spannendes Unterhaltungsprogramm mit Ehrengästen, Spaß, Musik und vielen Showacts wie Popstar Milow oder Andie Gabauer. Zudem präsentieren die ÖSV-Skistars ihre neuen Skianzüge für die kommende Saison. Damit ist der Wiener Hauptbahnhof schon in den ersten Tagen einen Besuch wert – der Eintritt ist selbstverständlich gratis.

Weitere aktuelle Fotos sind unter http://blog.oebb.at/eroeffnung-hauptbahnhof-wien verfügbar. Das Programm der Eröffnungsfeierlichkeiten gibt es unter www.hauptbahnhof-wien.at.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner kommenden Ausgabe im Themenschwerpunkt Infrastruktur ausführlich über den neuen Wiener Hauptbahnhof. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(ots)