Knapp mehr als 36 Millionen Fahrgäste waren auf den 19 sogenannten privaten Regionalbahnen unterwegs, also rund eine Million mehr als noch im Jahr 2014.

Badner Bahn an der Haltestelle Inzersdorf Lokalbahn (Foto:  WLB/Schweinester)

Badner Bahn an der Haltestelle Inzersdorf Lokalbahn (Foto: WLB/Schweinester)

Die Zahl der Fahrgäste ist erneut gestiegen , so der (Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die meisten Fahrgäste sind mit der “Badener Bahn” unterwegs, gefolgt von der Graz-Köflacher Bahn und der Salzburger Lokalbahn.

“In Österreich wird zunehmend mehr Bahn gefahren, nicht nur auf den Hauptstrecken, sondern auch auf den Regionalbahnen”, fasst VCÖ-Experte Markus Gansterer eine aktuelle VCÖ-Analyse zusammen. Spitzenreiter unter den 19 privaten Regionalbahnen ist die Wiener Lokalbahn mit bereits 12,4 Millionen Fahrgästen. Im Vergleich zum Jahr 2014 nahm die Zahl der Fahrgäste um fast 520.000 zu. “Silber” geht an die Graz-Köflacher-Bahn mit 5,78 Millionen Fahrgästen, um rund 60.000 mehr als im Jahr 2014. Gegenüber dem Jahr 2011 erreichte die Wiener Lokalbahn ein Fahrgastplus von rund 15 Prozent und die Graz-Köflacher-Bahn von fast 19 Prozent. An dritter Stelle liegen die Salzburger Lokalbahnen mit rund 4,9 Millionen Fahrgästen (plus 82.000 gegenüber dem Jahr 2014). Auf der Zillertalbahn und der Montafonerbahn waren im Vorjahr jeweils mehr als zwei Millionen Fahrgäste unterwegs, mit der Linzer Lokalbahn rund 1,98 Millionen und mit der Stubaitalbahn 1,24 Millionen. Lediglich auf der Murtalbahn und der Übelbacherbahn gab es einen Fahrgastrückgang.

“Die Nachfrage nach Regionalbahnen nimmt deutlich zu. Umso wichtiger ist es, dass mehr in die Ausweitung des Angebots und in die Modernisierung investiert wird. Zum einen braucht es häufigere Verbindungen auf bestehenden Strecken und zum zweiten ist das Streckennetz auszubauen”, betont VCÖ-Experte Gansterer. Da die Arbeitszeiten flexibler geworden sind und die Zahl der Teilzeitjobs zunimmt, sind auch außerhalb der klassischen Pendlerzeiten regelmäßige Verbindungen wichtig. Mit der Modernisierung der Haltestellen, des Wagenmaterials und der Infrastruktur kann die Zahl der Fahrgäste weiter erhöht werden. Ebenso ist die vollständige Elektrifizierung des Bahnnetzes in Österreich nach Schweizer Vorbild rasch umzusetzen.