Es soll noch schneller werden, noch komplexer sein und den Luftverkehr noch massiver angreifen – das neue Projekt der China Aerospace Science and Industry Corporation (CASIC). Das staatseigene nationale Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen hat am 30. August 2017 auf dem 3. Internationalen Raumfahrtforum Cinas in Wuhan eine neue Ära von Hochgeschwindigkeitszügen namens Hyperflight angekündigt. Ähnlich wie der Hyperloop von Elon Musk – bei dem eine Geschwindigkeit bis zu 1200 km/h angedacht ist – soll dieser Zug in einer Vacuum-Röhre mit magnetischer Spurhaltung verkehren und sogar Geschwindigkeiten von bis zu 4000 km/h (Mach 3,2) erreichen. Wie das funktionieren soll, wurde nicht mitgeteilt. Die theoretische Maximalgeschwindigkeit von etwa 1200 km/h des Hyperloops ist bislang das physikalische Mögliche. Außerdem hält der menschliche Körper Beschleunigungen auf 4000 km/h nur für sehr kurze Zeit aus. Zudem dürften die Strukturkosten sehr hoch sein. CASIC arbeitet, so die Mitteilung aus Wuhan, für das Projekt bereits  mit 20 chinesischen und internationalen Institutionen zusammen, die schon 200 Patente auf dem Gebiet besitzen.

Geplant ist als erste Ausbaustufe ein Intercity-Netzwerk mit Geschwindigkeiten von 1000 km/h. Folgen soll dann ein nationales Netzwerk zwischen den chinesischen Zentren mit Geschwindigkeiten von 2000 km/h. Die dritte Ausbaustufe soll ein  internationales Netzwerk mit bis zu 4000 km/h sein, das China mit Ländern verbindet, die Handelspartner sind.