Die DB Regio AG kooperiert bei der neuen Linie RB 83 mit der luxemburgischen CFL

Neue Elektro-Doppelstocktriebzüge des Typ KISS der Firma Stadler bedienen die künftige RB 83

Zum übernächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2019 dürfen die Fahrgäste zwischen Rheinland-Pfalz und dem Großherzogtum Luxemburg ein deutlich verbessertes Angebot erwarten. Nach Abschluss eines europaweiten Vergabeverfahren, das der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erstmals als so genannten „wettbewerblichen Dialog“ durchgeführt hat, ging die DB Regio AG als Sieger des Vergabeverfahrens hervor und nimmt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 den Betrieb einer neuen Regionalbahnlinie nach Luxemburg auf. Die neue Verbindung erhält die Bezeichnung “RB 83” und soll im Stundentakt von zirka 5 Uhr morgens bis 21 Uhr den Ort Wittlich über Trier und Wasserbillig mit der Hauptstadt des Nachbarlandes verbinden. Hinter der Grenze übernimmt die CFL im Auftrag Luxemburgs in enger Kooperation mit der DB den Betrieb.

Ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht die Linie aber erst ein Jahr später im Dezember 2020, wenn die Trierer Weststrecke nach umfangreicher Sanierung mit fünf Stationen wieder in Betrieb geht. Die Strecke östlich der Mosel, über die die RB 83 zunächst verkehrt, ist stark ausgelastet.

Die zur Erbringung der grenzüberschreitenden Verkehrsleistungen auf der RB 83 benötigten mehrsystemfähigen Eisenbahnfahrzeuge, moderne Elektro-Doppelstocktriebzüge des Typ KISS der Firma Stadler, sind in Abstimmung mit dem SPNV-Nord von der CFL beschafft worden und werden der DB Regio AG für den Betrieb im deutschen Streckenabschnitt zur Verfügung gestellt. (dsch)