Sieben Regionen bekamen 2019 neue Straßenbahnsysteme
Immer mehr Städte setzen auf die Straßenbahn. Im Jahr 2019 startete der Betrieb neuer Straßenbahnsysteme weltweit in sieben Städten. Damit erhöht sich die Zahl der Städte, die weltweit seit dem Jahr 2000 die Straßenbahn wieder eingeführt haben auf 114. Auch in den kommenden Jahren wird sich diese Entwicklung fortsetzen. In vielen Städten sind Straßenbahnen geplant oder bereits im Bau. Bestehende Systeme werden zudem ausgebaut und erweitert: ob in China in Shanghai oder Chengdu, in Frankreich in Caen und Avignon, in der australischen Hauptstadt Canberra oder aber in Cuenca in Ecuador: die Straßenbahn feiert weltweit ein Comeback.
Wie die Initiative „Bürger pro CityBahn Wiesbaden“ berichtet, planen und bauen weitere Städte neue Straßenbahnstrecken. In Deutschland gibt es neben Wiesbaden konkrete Planungen zur Einführung der Straßenbahn auch in Erlangen, Regensburg und Ludwigsburg.
Weitere für 2020 geplanten Eröffnungen neuer Straßenbahnbetriebe sind in den Städten Mostaganem und Annaba (beide in Algerien), in Lusail (Katar) sowie in Cochabamba (Bolivien) vorgesehen.
Im Jahr 2021 werden auch Odense (Dänemark), Tampere (Finnland) und Tel Aviv (Israel) neue Straßenbahnen bekommen.
Quelle: Bürger pro CityBahn Wiesbaden, Bild: Pixabay