Die Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa sind eindeutig: 77 Prozent der Deutschen sind gegen die Zulassung von Gigalinern auf öffentlichen Straßen. Als Hauptgründe für die Ablehnung sehen die Befragten ein erhöhtes Unfallrisiko durch die Größe und Schwere der Gigaliner sowie einen notwendigen Umbau des Straßennetzes auf Kosten der Steuerzahler. forsa führte die Befragung Ende März im Auftrag des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz pro Schiene durch. Befragt wurden 1.500 Bundesbürger ab 16 Jahren.

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, fordert die Politik auf, jetzt schnell zu handeln, um die geplanten Testfahrten zu stoppen: „Laut Umfrage lehnen 67 Prozent der Menschen sogar jeglichen Test ab“, sagt Flege und verweist darauf, dass der Widerstand in der Bevölkerung in den vergangenen vier Jahren noch gewachsen sei. Im Jahr 2007 hatten, ebenfalls in einer repräsentativen forsa-Umfrage, 73 Prozent der Bundesbürger Monstertrucks abgelehnt.

Betrachtet man die Ergebnisse nach Bundesländern und Regionen wird klar: Überall in Deutschland stößt der Einsatz von Gigalinern auf breite Ablehnung. Besonders groß ist sie dort, wo viele Menschen leben. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen sind 79 Prozent der Befragten gegen Gigaliner auf öffentlichen Straßen, in Bayern sind es 77 Prozent. Auch in großen Flächenländern wie Niedersachsen oder Baden-Württemberg lehnt die deutliche Mehrheit die Gigaliner ab: 77 Prozent der Bevölkerung sind in beiden Ländern gegen die Zulassung der Riesen-LKW für den Straßenverkehr.

Die kompletten Umfrageergebnisse finden Sie Internet zum Download unter:

http://www.allianz-pro-schiene.de/presse/