Abellio ist – vorbehaltlich noch der Zustimmung der kommunalen Gremien und der Kartellbehörden – Alleingesellschafter der WestfalenBahn. Die anderen Gesellschafter, moBiel GmbH, Mindener Kreisbahnen GmbH und die Verkehrsbetriebe Extertal GmbH, übertragen ihre jeweilige Beteiligung an der WestfalenBahn vollständig an die Abellio GmbH. Grund für die Veräußerung der Anteile ist, dass der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ein zunehmend umkämpfter Markt ist. Die kommunalen Partner sind hingegen auf den Öffentlichen Personennahverkehr spezialisiert. Martin Uekmann, Geschäftsführer der moBiel GmbH, erklärt stellvertretend: “Es wird zunehmend schwieriger Ausschreibungen für neue oder auch bestehende Strecken zu gewinnen. Wir, das heißt moBiel, die Mindener Kreisbahnen und die Verkehrsbetriebe Extertal, sind der Meinung, dass Abellio diesem Druck standhalten kann, besser noch als wir kommunalen Partner. Abellio konzentriert sich schon seit vielen Jahren auf den SPNV-Markt und ist deswegen bestens geeignet die WestfalenBahn zukunftsfähig zu halten. Wir wollen uns weiter auf unser Kerngeschäft konzentrieren.”

Die WestfalenBahn wurde im Jahr 2005 von vier gleichberechtigten kommunalen Gesellschaftern gegründet. Gesellschafter waren damals zu jeweils 25 Prozent die moBiel GmbH, die Mindener Kreisbahnen GmbH, die Verkehrsbetriebe Extertal GmbH und die Abellio GmbH. Abellio war zum Zeitpunkt der Gründung der Westfalenbahn noch Tochter der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, wurde 2008 von der niederländischen Staatseisenbahn übernommen und ist heute Markenname sämtlicher Aktivitäten der Nederlandse Spoorwegen (Holländische Staatseisenbahn) im Personenverkehr außerhalb der Niederlande.