Die auf der Hamburger Buslinie 5 verkehrenden Doppelgelenkbusse sollen 2015/2016 ersetzt werden. Das berichtet das Hamburger Abendblatt in seiner Online-Ausgabe. Von den 26 Fahrzeugen seien vier ständig in der Wartung oder Instandhaltung – damit liege die Verfügbarkeit bei 15 Prozent. Laut Abendblatt ist die Disponibilität von normalen Stadt- oder Gelenkbussen bei zehn Prozent, außerdem halten diese länger. Zur Debatte stehen nun Doppelgelenkbusse anderer Hersteller oder Gelenkwagen, die 20 Meter lang und damit länger als der normale Gelenkbus sind; deren Entwicklung stehe allerdings aus. Solche Busse bräuchten nach Darstellung der Zeitung keine Sondergenehmigung und seien auch auf anderen Strecken einsetzbar. Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum wird mit der Bemerkung zitiert, die Kapazität eines 21-Meter-Wagens mit anderer Platzaufteilung als die jetzigen Fahrzeuge reiche an deren 140 Plätze heran. Die XXL-Wagen sind seit 2005 unterwegs, damals „habe es keine Alternative gegeben“, so das Blatt. Die erwähnte Linie soll die meistbefahrene Buslinie Europas sein. (fbt)