Nach den massiven Einschränkungen des Bahnverkehrs durch Unwetter und dadurch hervorgerufene Gleissperrungen in ein den vergangenen Monaten hat nun die DB den „Aktionsplan Vegetation“ intensiviert. Forstexperten sind seit Wochen mit Spezialtechnik im gesamten Bundesgebiet unterwegs, um den Zustand von Bäumen und Pflanzen im Umfeld von Gleisen zu ermitteln und zu dokumentieren. Bis zu 150 Forstarbeiter sollen noch in diesem Jahr die mehr als tausendköpfige Vegetationsmannschaft bei der Inspektion verstärken.

Der etablierte 6-Meter-Rückschnitt entlang der Gleise und das Schwerpunktprogramm an neuralgischen Punkten (Hot-Spots) werden fortgesetzt. Ergänzt werden die Maßnahmen nun durch eine intensivierte Inspektion sowie eine gezielte Durchforstung über die 6-Meter-Zone hinaus. Zudem erhöht die DB ihr Budget für das Vegetationsmanagement: in den nächsten fünf Jahren stehen zusätzlich zu den seit 2007 per anno bereitstehenden hundert Millionen Euro weitere 125 Millionen Euro für die Pflege und Kontrolle des Pflanzenbestandes bereit.

Foto: DB/Claudia Münchow