Die Bundesnetzagentur hat am 10. Juli 2018 die Entgelte der DB Station&Service AG für die Nutzung der Personenbahnhöfe im Jahr 2019 genehmigt. “Der Anstieg der Stationspreise fällt im Jahr 2019 deutlich schwächer aus als im Vorjahr. Zugleich haben wir die Weichen für eine transparente Fortentwicklung der Preise gestellt”, erklärt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Verschiedene Kostenansätze wurden nicht in der eingereichten Höhe akzeptiert. Die Entgeltobergrenze wurde gekürzt. Die durchschnittliche Preissteigerung für das Jahr 2019 beträgt 1,11 Prozent und fällt damit im Vergleich zum Vorjahr (2,96 Prozent) moderat aus.

Die Entgelte gelten ab dem Jahr 2019. Bis dahin werden die Entgelte noch nach den bisherigen Stationspreisen abgerechnet.

Die Entscheidung der Bundesnetzagentur ist noch nicht bestandskräftig.

Quelle: Pressemeldung Bundesnetzagentur