Die Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben das SPNV-Netz Elbe-Spree (NES) ins Leben gerufen und im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union eine Ausschreibung für 20 Strecken mit rund 23 Mio. Zugkm/a veröffentlicht. Federführend wird der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) das Verfahren in einem Jahr starten. Die voraussichtliche Laufzeit beträgt 12 bis 15 Fahrplanjahre ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022.

Folgende Linien im E- wie Dieselbetrieb enthält das Netz:

RE1 Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Frankfurt (Oder);
RE2 Wismar – Wittenberge – Cottbus;
RE4 Stendal – Rathenow – Ludwigsfelde – Jüterbog;
RE7 Dessau – Belzig – Senftenberg;
RE9 Berlin Hbf (tief) – BER-Terminal;
RB11 Frankfurt (Oder) – Cottbus;
RB13 Berlin-Spandau – Wustermark;
RB14 Berlin Friedrichstraße – Nauen;
RB20 Oranienburg – Potsdam Hbf;
RB21 Wustermark – Griebnitzsee;
RB22 Königs Wusterhausen – Potsdam Hbf;
RB23 Michendorf – Potsdam Hbf;
RB24 Eberswalde – Berlin-Lichtenberg – BER-Terminal – Wünsdorf-Waldstadt;
RB33 Jüterbog – Berlin-Wannsee;
RB33ST Stendal – Tangermünde (Option);
RB34 Rathenow – Stendal;
RB51 Rathenow – Brandenburg (Havel);
RB66 (Berlin -) Angermünde – Tantow – Staatsgrenze Deutschland/Polen;
RB91 Frankfurt (Oder) – Staatsgrenze Deutschland/Polen;
RB93 Forst – Staatsgrenze Deutschland/Polen.