Knappe drei Monate nur noch und die weltweit größte Messe auf dem Gebiet des Eisenbahnfahrweges – die 26. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) – öffnet in Münster wieder ihre Tore. Die Standplanungen für die Fachmesse sind inzwischen so gut wie abgeschlossen. Über 190 Aussteller aus den Bereichen Schienen- und Fahrwegtechnik aus 21 Ländern sind es dieses Mal, die in den drei großen Messehallen untergebracht werden. Über diesen neuen Ausstellerrekord freuen sich die Messe-Organisatoren ganz besonders. Nun gilt es, für Besucher und Gäste kräftig die Werbetrommel zu rühren.

Dr.-Ing. Siegfried Krause, Geschäftsführer der VDEI-Service GmbH, zeigt sich aber auch in diesem Punkt zuversichtlich: „Noch nie hatten wir in den Ausstellungsjahren 2006 und 2009 drei Monate vor der Messe eine so hohe Zahl an verbindlichen Ausstellerzusagen. Hinzu kommen der Besuch des Bundesverkehrsministers und Schirmherrn Dr. Peter Ramsauer und viele weitere spannende Gastredner auf unserer Eröffnungsveranstaltung, unsere Messe-Neuerungen wie beispielsweise den iaf Salon oder die iaf Jobbörse, die zusätzlich Besucher und Journalisten anlocken werden. Ich bin sicher, dass wir so auch den Besucherrekord von 2009 knacken werden“, so der iaf-Chef-Organisator.

Neu ist in diesem Jahr der so genannte iaf Salon, den sich Aussteller für ihre Präsentation oder ihren Vortrag für einstündige Zeitfenster mieten können. Eine weitere Neuerung 2013 ist die iaf Jobbörse. Hier können Aussteller ihre Stellenangebote kostenlos veröffentlichen und somit das Zusammentreffen der internationalen Fachwelt nutzen, um nachfolgende Generationen für die Branche zu begeistern.

Die 26. iaf wird am 28. Mai 2013 um 13 Uhr durch den VDEI-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Frank Lademann offiziell eröffnet, die Messehallen sind allerdings bereits ab 9 Uhr geöffnet.

(PM iaf)