Automatische Bremsprobe im Praxis-Einsatz
In einer Pressemitteilung informiert die SBB Cargo über das Gemeinschaftsprojekt automatische Bremsprobe, welches gemeinsam mit PJ Messtechnik (PJM) und der österreichischen Rail Cargo Austria (RCG) entwickelt wird. Die automatische Bremsprobe wird seit Ende August 2017 an drei Testzügen der größten Kundin von SBB Cargo, der Migros, in der Deutschschweiz eingesetzt. Die drei Kompositionen bestehen aus einmal zehn Wagen und zwei Mal fünf Wagen. Somit sind insgesamt 20 Wagen im Einsatz, die im Kombinierten Verkehr unterwegs sind.
Die Wagen rollen bis im zweiten Quartal 2018 zwischen Oberbuchsiten und Frenkendorf sowie zwischen Oberbuchsiten und Gossau. Dabei absolvieren die Fahrzeuge bis zum Ende der Tests insgesamt rund eine Million Kilometer. Zudem wird mehr als 500 Mal die Bremsprobe gemacht und somit schließlich die Bremsen aller Wagen rund 10 000 Mal geprüft.
Das System dahinter dokumentiert die Ergebnisse der automatischen Bremsprobe auf den Tablets des Bremsprobenverantwortlichen und leitet diese Daten direkt ans Projektteam weiter. Die kontinuierliche Analyse der Messergebnisse fließt in die Weiterentwicklung des Produktes ein.
Bisher ist eine automatisierte Bremsprobe an Güterwagen nicht möglich, da diese über keine Energieversorgung verfügen. Dieses Problem löst PJM über die Verwendung von Generatoren, die permanent während Fahrt Energie erzeugen und in einen Akku einspeisen. Herkömmliche Bremsproben können bei einem 500 Meter langen Güterzug bis zu 40 Minuten dauern. Die Vorteile der automatischen Bremsprobe, die nur rund zehn Minuten beansprucht, liegen damit auf der Hand: Sie schafft enorme Effizienz im Rangierbetrieb.
Die automatische Bremsprobe ist Teil des Automationsprojekts „Ein-Personen-Betrieb“.
Das Projekt besteht im Wesentlichen aus den folgenden drei Komponenten:
Rangieren mit Fahrwegüberwachung – Sensoren und Kameras erfassen beim Rangieren den Raum vor der Lok und warnen akustisch und visuell vor Hindernissen. Der Rangiermitarbeiter steht dabei neben dem Zug und steuert ihn mit der Funkfernsteuerung und dem Kollisionswarnsystem.
Automatische Kupplung – diese Komponente wird momentan am «5L»-Demonstratorzug getestet. Sie wird den Rangierbetrieb deutlich effizienter gestalten.
Automatische Bremsprobe – gegenüber der Bremsprobe von Hand wird die automatische Bremsprobe die Zugsvorbereitungszeit signifikant verkürzen.