Über die Situation und die Perspektiven des Bahnverkehrs im östlichen Bodenseeraum informiert die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/13070) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/12719). Mit Blick auf die Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen heißt es in der Vorlage unter anderem, nach Angaben der DB Netz AG solle der Baubeginn für die Streckenelektrifizierung im Jahr 2018 und die Inbetriebnahme im Jahr 2021 erfolgen. Im nördlichen Abschnitt sei eine mit der Region abgestimmte Streckensperrung vom 10. September bis 21. Dezember 2018 vorgesehen. Auf der Strecke Ulm – Friedrichshafen sollen sich nach Bahnangaben nach Abschluss der Baumaßnahmen die Fahrzeiten für den Regionalexpress von heute 72 Minuten auf künftig 62 Minuten “in Abhängigkeit der Haltekonzeption” reduzieren, heißt es in der Antwort.