Bombardier Transportation hat von Railpool Aufträge über die Lieferung von 20 Bombardier-Traxx-Elektrolokomotiven erhalten. Die Aufträge beinhalten eine Option über 20 weitere Fahrzeuge. Die Aufträge haben nach Listenpreis einen Gesamtwert von ungefähr 74 Millionen Euro. Die ersten Lokomotiven sollen im zweiten Halbjahr 2019 ausgeliefert werden.

Bild: Bombardier

Torsten Lehnert, CEO von Railpool, meint: „Mit diesem jüngsten Auftrag wird Railpools Flotte von Traxx-Lokomotiven auf 217 erweitert. Unsere erste Traxx-Lokomotive wurde 2009 geliefert – seitdem haben wir bei unserer Traxx-Flotte sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf Leistung, Zugkraft, Effizienz und Zuverlässigkeit sammeln können. Basierend auf dieser Erfahrung möchten wir diese zusätzlichen Lokomotiven für die wichtigsten europäischen Güterverkehrskorridore anbieten, die mehrere große europäische Häfen miteinander verbinden.“

Mike Niebling, Director Sales, Locomotives, Bombardier Transportation, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Railpool, einem unserer größten Lokomotivkunden im Ecosystem Fracht, fortsetzen können. Railpool hat maßgeblich zur Entwicklung unserer TRAXX-Plattform im Laufe der letzten zehn Jahre beigetragen. Diese strategische Partnerschaft hilft Railpool bei der Erschließung neuer Märkte, der Ausweitung des Angebots und der Erhöhung der Kapazität – basierend auf unseren Mobilitätslösungen.“

Die Bombardier-Traxx-3-Plattform ist die modernste Plattform vierachsiger Lokomotiven in Europa. Deren drei Modelle, Traxx AC3, Traxx MS3 und Traxx DC3, bieten alle eine optionale Last Mile-Funktion, einen unterstützenden Dieselmotor zur Überbrückung nicht elektrifizierter Streckenabschnitte. Die Lokomotiven der TRAXX-Baureihe sind mit mehr als 2.300 verkauften Fahrzeugen die erfolgreichste Plattform in Europa.

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