Bombardier Transportation hat die Zulassung für die BOMBARDIER TRAXXAC3 Last Mile-Lokomotive in Deutschland erhalten. Die Lokomotive erhielt am 17. Dezember 2015 die offizielle Betriebsgenehmigung vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA).

Ulrich Jochem, Leiter von Locomotives bei Bombardier Transportation, dazu: „Die Zulassung durch die deutsche Eisenbahnbehörde ist ein sehr wichtiger Meilenstein für die Auslieferung und den Einsatz der TRAXX AC3 Last Mile-Lokomotive in Mitteleuropa. Die TRAXX AC3 Last Mile-Lokomotive ermöglicht die Umsetzung völlig neuer Logistik-Konzepte.”

Die Last Mile-Funktion der TRAXX-Lokomotive besteht aus einem innovativen Dieselzusatzmotor und einer Batterie, mit denen diese grundsätzlich elektrisch betriebene Lokomotive auch auf nicht elektrifizierte Teilstrecken fahren kann. Dies ist von besonderem Vorteil in Infrastrukturen wie Häfen, Terminals, Lagerbereichen oder Industrieanlagen, in denen häufig Diesel-Rangierlokomotiven zur Unterstützung eingesetzt werden müssen, um das letzte als „Last Mile” bezeichnete nicht elektrifizierte Teilstück zu überbrücken. Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotiven sind effizient und umweltfreundlich und nutzen die unterstützenden Dieselmotoren nur bei Bedarf. Im Batteriebetrieb sind diese Fahrzeuge völlig emissionsfrei. Die TRAXX AC3 Last Mile-Lokomotive ist die erste Lokomotive mit Last Mile-Technologie, die eine Betriebszulassung in Deutschland erhalten hat.